METHOD FOR OPERATING A MOTOR VEHICLE AND A MOTOR VEHICLE
Zur Schaffung einer Anhalteassistenz betrifft die Erfindung ein Verfahren zum Betreiben eines Kraftfahrzeugs (2), bei welchem mittels einer Sensorikeinrichtung des Kraftfahrzeugs (2) ein Anhaltepunkt (5) für das Kraftfahrzeug (2) ermittelt wird. Bei dem Verfahren ermittelt das Kraftfahrzeug (2) eine...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
Schlagworte: | |
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Zusammenfassung: | Zur Schaffung einer Anhalteassistenz betrifft die Erfindung ein Verfahren zum Betreiben eines Kraftfahrzeugs (2), bei welchem mittels einer Sensorikeinrichtung des Kraftfahrzeugs (2) ein Anhaltepunkt (5) für das Kraftfahrzeug (2) ermittelt wird. Bei dem Verfahren ermittelt das Kraftfahrzeug (2) eine Notwendigkeit am Anhaltepunkt (5) anzuhalten und bewirkt bei Bestehen (12) der Notwendigkeit am Anhaltepunkt (5) ein Anhalten des Kraftfahrzeugs (2). Bei Nichtbestehen (13) der Notwendigkeit führt eine Steuereinrichtung (3) des Kraftfahrzeugs (2) eine Bewegung des Kraftfahrzeugs (2) durch oder gibt einen das Nichtbestehen (13) der Notwendigkeit charakterisierenden Hinweis an einen Fahrer des Kraftfahrzeugs (2) aus. Des Weiteren betrifft die Erfindung ein Kraftfahrzeug (2).
In order to provide stopping assistance, the invention relates to a method for operating a motor vehicle (2) in which a stopping point (5) is determined for the motor vehicle (2) by means of a sensor device of the motor vehicle (2). In the method, the motor vehicle (2) determines a need to stop at the stopping point (5), and when the need is present (12) it brings about stopping of the motor vehicle (2) at the stopping point (5). When the need is absent (13), a control device (3) of the motor vehicle (2) implements a movement of the motor vehicle (2) or provides a driver of the motor vehicle (2) with a message characterizing the absence (13) of the need. The invention further relates to a motor vehicle (2).
Pour réaliser une assistance à l'arrêt, l'invention concerne un procédé de fonctionnement d'un véhicule automobile (2) dans lequel un point d'arrêt (5) du véhicule automobile (2) est déterminé au moyen d'un dispositif de détection du véhicule automobile (2). Dans le procédé, le véhicule automobile (2) détermine une nécessité d'effectuer un arrêt au point d'arrêt (5) et provoque l'arrêt du véhicule automobile (2) en présence (12) de la nécessité au point d'arrêt (5). En l'absence (13) de la nécessité, un dispositif de commande (3) du véhicule automobile (2) effectue un mouvement du véhicule automobile (2) ou délivre un avis, caractérisant l'absence de nécessité (13), au conducteur du véhicule automobile (2). En outre, l'invention concerne un véhicule automobile (2). |
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