METHOD AND DEVICE FOR ESTIMATING A TORSIONAL TORQUE

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Schätzen eines Torsionsmoments (102) an einem aktiven Stabilisator (104) eines Fahrzeugs (106), wobei das Verfahren einen Schritt des Erfassens eines eine Bewegung des Stabilisators (104) abbildenden Bewegungssignals (120) und eines eine Winkelposition eines...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: STEPHAN, Christian, FÜSSL, Andreas
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Schätzen eines Torsionsmoments (102) an einem aktiven Stabilisator (104) eines Fahrzeugs (106), wobei das Verfahren einen Schritt des Erfassens eines eine Bewegung des Stabilisators (104) abbildenden Bewegungssignals (120) und eines eine Winkelposition eines Schwenkmotors (114) des Stabilisators (104) abbildenden Positionssignals (122), sowie einen Schritt des Bestimmens des Torsionsmoments (102) unter Verwendung des Bewegungssignals (120), des Positionssignals (122) und zumindest eines Bauteilkennwerts (124) des Stabilisators (104) aufweist. The invention relates to a method for estimating a torsional torque (102) on an active stabilizer (104) of a vehicle (106), wherein the method comprises a step of detecting a movement signal (120) depicting a movement of the stabilizer (104) and a position signal (122) depicting an angular position of a swivel motor (114) of the stabilizer (104), and a step of determining the torsional torque (102) using the movement signal (120), the position signal (122) and at least one component characteristic value (124) of the stabilizer (104). L'invention concerne un procédé pour estimer un moment de torsion (102) sur un stabilisateur actif (104) d'un véhicule (106), ce procédé comprenant une étape consistant à détecter un signal de mouvement (120) représentant un mouvement du stabilisateur (104) et un signal de position (122) représentant une position angulaire d'un moteur oscillant (114) du stabilisateur (104), ainsi qu'une étape consistant à déterminer le moment de torsion (102) au moyen du signal de mouvement (120), du signal de position (122) et d'au moins une valeur caractéristique de composant (124) du stabilisateur (104).