METHOD FOR TRIGGERING A PLURALITY OF ACTUATORS OF A SAFETY SYSTEM OF A MOTOR VEHICLE FROM AN ENERGY SOURCE

Bei einem Verfahren zum Auslösen einer Mehrzahl von Aktoren eines Sicherheitssystems eines Kraftfahrzeugs aus einer Energiequelle ist vorgesehen, dass im Falle einer Zerstörung des Bordnetzes für alle noch verbleibenden Auslosezeitfenster jeweils die aktuell zur Verfügung stehende Energiemenge in ei...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: MELZL, Hubert, FUTTERLIEB, Ernst, ERTL, Ludwig
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Bei einem Verfahren zum Auslösen einer Mehrzahl von Aktoren eines Sicherheitssystems eines Kraftfahrzeugs aus einer Energiequelle ist vorgesehen, dass im Falle einer Zerstörung des Bordnetzes für alle noch verbleibenden Auslosezeitfenster jeweils die aktuell zur Verfügung stehende Energiemenge in einem Autarkiekondensator gemessen oder abgeschätzt wird und anhand der Energiemenge geprüft wird, ob alle in diesem jeweiligen noch verbleibenden Auslosezeitfenster zur Auslösung vorgesehenen Aktoren ausgelöst werden können. Falls ja, werden diese ausgelöst - falls jedoch nicht, werden anhand einer vorgegebenen Regel diejenigen Aktoren aus den eigentlich in diesem Auslosezeitfenster zur Auslösung vorgesehenen Aktoren ausgewählt, welche in diesem Auslosezeitfenster mit der in diesem Auslosezeitfenster aktuell zur Verfügung stehende Energiemenge tatsächlich ausgelöst werden können und die Auslösung der restlichen zur Auslösung in diesem Auslosezeitfenster vorgesehenen Aktoren in das bzw. die folgenden Auslosezeitfenster verschoben. In a method for triggering a plurality of actuators of a safety system of a motor vehicle from an energy source, according to the invention, in the event of a destruction of the on-board electrical system, the currently available amount of energy in an autarky capacitor is measured or estimated for all respective remaining trigger time windows, and based on the amount of energy, it is checked whether all actuators provided for triggering in this respective remaining trigger time window can be triggered. If they can, they are triggered. If not, based on a predefined rule, those actuators are selected from the actuators provided for triggering in said trigger time window which can actually be triggered in said trigger time window with the energy amount currently available in said trigger time window, and the triggering of the remaining actuators provided for triggering in said trigger time window are shifted into the following trigger time window/s. L'invention concerne un procédé permettant de déclencher plusieurs actionneurs d'un système de sécurité d'un véhicule à moteur à partir d'une source d'énergie, selon lequel, en cas d'endommagement du réseau de bord, dans chaque cas la quantité d'énergie disponible instantanée est mesurée ou évaluée dans un condensateur autonome pour toutes les fenêtres temporelles de déclenchement restantes, et il est vérifié au moyen de ladite quantité d'énergie, si tous les actionneurs destinés à être déclenc