METHOD FOR OPERATING A DRIVER ASSISTANCE SYSTEM AND VEHICLE COMPRISING A DRIVER ASSISTANCE SYSTEM DESIGNED TO CARRY OUT THE METHOD

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betrieb eines Fahrerassistenzsystems (2) für ein Fahrzeug (1), bei dem - zur Bestimmung einer Position des Fahrzeugs (1) in einer digitalen Umgebungskarte Umgebungsdaten (DUmg) des Fahrzeugs (1) mittels einer fahrzeugeigenen Sensorik (1.1) erfasst werden und...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: GEISS, Florian, SCHUSTER, Frank, HAUEIS, Martin, RIES, Florian, GHANAAT, Mohammad, ROTH, Jochen
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betrieb eines Fahrerassistenzsystems (2) für ein Fahrzeug (1), bei dem - zur Bestimmung einer Position des Fahrzeugs (1) in einer digitalen Umgebungskarte Umgebungsdaten (DUmg) des Fahrzeugs (1) mittels einer fahrzeugeigenen Sensorik (1.1) erfasst werden und mit in der Umgebungskarte hinterlegten Kartendaten (DKart) abgeglichen werden, - zur Bestimmung einer Position des Fahrzeugs (1) in einer realen Umgebung Positionsdaten (DPos) des Fahrzeugs (1) mittels mindestens eines fahrzeugeigenen Satellitenempfängers (1.3) ermittelt werden, - anhand der Positionsdaten (DPos) und anhand von mit den Umgebungsdaten (DUmg) abgeglichene Umgebungsdaten (D'Umg) eine Genauigkeit der bestimmten Position des Fahrzeugs (1) ermittelt wird, wobei ­ eine Genauigkeit prädiziert wird, mit welcher die Position des Fahrzeugs (1) in der Umgebungskarte für einen vorgegebenen, dem Fahrzeug (1) vorausliegenden Streckenabschnitt bestimmbar ist, ­ und ein vollautomatisierter Betrieb des Fahrzeugs freigegeben wird, wenn die ermittelte Genauigkeit und die für den vorausliegenden Streckenabschnitt prädizierte Genauigkeit höher sind als mindestens ein Schwellwert der Genauigkeit. Die Erfindung betrifft weiterhin ein Fahrzeug mit einem Fahrerassistenzsystem (2), das zur Durchführung des Verfahrens eingerichtet ist. The invention relates to a method for operating a driver assistance system (2) for a vehicle (1), in which method - in order to determine a position of the vehicle (1) in a digital area map, area data (DUmg) of the vehicle (1) is detected by means of a vehicle-integrated sensor system (1.1) and is compared with map data (DKart) stored in the area map, - in order to determine a position of the vehicle (1) in a real environment, position data (DPos) of the vehicle (1) is determined by means of at least one vehicle-integrated satellite receiver (1.3), - using the position data (DPos) and using area data (D'Umg) compared with the area data (DUmg), the accuracy of the determined position of the vehicle (1) is determined, wherein - the accuracy is predicted with which the position of the vehicle (1) in the area map can be determined for a predetermined route segment lying ahead of the vehicle (1), - and a fully automated operation of the vehicle is enabled if the determined accuracy and the accuracy predicted for the route segment lying ahead are higher than at least one accuracy threshold value. The invention also relates to a vehicle comprising