FRICTIONAL LOCKING ARRANGEMENT FOR A DRIVE OF A CLOSURE ELEMENT OF A MOTOR VEHICLE
Die Erfindung betrifft eine Reibschlussanordnung (13) für einen Antrieb (1), insbesondere Spindelantrieb (1), eines Verschlusselements (2) eines Kraftfahrzeugs, welcher ein Vorschubgetriebe (9) mit einer Getriebekomponente (10) zur Erzeugung von Antriebsbewegungen aufweist, wobei die Reibschlussanor...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft eine Reibschlussanordnung (13) für einen Antrieb (1), insbesondere Spindelantrieb (1), eines Verschlusselements (2) eines Kraftfahrzeugs, welcher ein Vorschubgetriebe (9) mit einer Getriebekomponente (10) zur Erzeugung von Antriebsbewegungen aufweist, wobei die Reibschlussanordnung (13) einen Träger (14) und mindestens eine Reibschlusseinheit (16) aufweist, die konfiguriert ist, eine Reibkraft und/oder ein Reibmoment auf die Getriebekomponente (10) zu übertragen. Es wird vorgeschlagen, dass die mindestens eine Reibschlusseinheit (16) einen Reibschlusshebel (17) aufweist, der mit einem ersten Hebelende am Träger (14) schwenkbar gelagert ist, der an einem vom ersten Hebelende (17a) beabstandeten ersten Hebelabschnitt (17b) eine Krafteinleitungseinrichtung (18) aufweist, die am Träger (14) gelagert ist und konfiguriert ist, eine Kraft beabstandet vom ersten Hebelende (17a) in den Reibschlusshebel (17) einzuleiten, und der an einem zweiten Hebelabschnitt (17c), der zwischen dem ersten Hebelende (17a) und dem ersten Hebelabschnitt (17b) angeordnet ist, ein erstes Reibelement (19) aufweist, das konfiguriert ist, die Reibkraft bzw. das Reibmoment auf die Getriebekomponente (10) zu übertragen.
The invention relates to a frictional locking arrangement (13) for a drive (1), in particular a spindle drive (1), of a closure element (2) of a motor vehicle, which comprises a feed gearbox (9) with a transmission component (10) for generating drive movements, wherein the frictional locking arrangement (13) has a support (14) and at least one frictional locking unit (16) which is configured to transmit a frictional force and/or frictional torque to the transmission component (10). It is proposed that the at least one frictional locking unit (16) has a frictional locking lever (17) which is pivotably mounted with a first lever end on the support (14) and has a force introduction device (18) at a first lever section (17b) that is spaced apart from the first lever end (17a), wherein said force introduction device is mounted on the support (14) and designed to introduce a force into the frictional locking lever (17) at a distance from the first lever end (17a), and which comprises a first frictional element (19) at a second lever section (17c) arranged between the first lever end (17a) and the first lever section (17b), said frictional element being configured to transmit the frictional force or frictional torque to the transmission component (10).
L'inve |
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