METHOD FOR MONITORING A CLUTCH-CONTROLLED AIR COMPRESSOR OF A VEHICLE
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Überwachung eines kupplungsgesteuerten Luftkompressors (1) eines Fahrzeugs, bei dem in einer Förderphase des Luftkompressors (1) wenigstens folgende Schritte durchgeführt werden: (a) Erfassen der aktuellen Motordrehzahl (n_Motor) des Antriebsmotors (3) und Be...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
Schlagworte: | |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Überwachung eines kupplungsgesteuerten Luftkompressors (1) eines Fahrzeugs, bei dem in einer Förderphase des Luftkompressors (1) wenigstens folgende Schritte durchgeführt werden: (a) Erfassen der aktuellen Motordrehzahl (n_Motor) des Antriebsmotors (3) und Bestimmen der Kupplungseingangsdrehzahl (n_Kupplungseingang) aus der erfassten Motordrehzahl (n_Motor) sowie gegebenenfalls einer festen Übersetzung (i) eines Getriebes (5) zwischen der Antriebswelle (6) und der Kupplungseingangsseite (4), (b) Ermitteln der aktuellen Kompressordrehzahl (n_Kompressor) mittels einer Druckverlaufsanalyse des durch den Luftkompressor (1) erzeugten Luftdrucks, (c) Bestimmen der Kupplungsausgangsdrehzahl (n_Kupplungsausgang) aus der ermittelten Kompressordrehzahl (n_Kompressor) und gegebenenfalls einer festen Übersetzung zwischen der Kupplungsausgangsseite (7) und der Kompressoreingangswelle (8), (d) Vergleichen der Kupplungseingangsdrehzahl (n_Kupplungseingang) mit der Kupplungsausgangsdrehzahl (n_Kupplungsausgang) durch Bilden der Drehzahldifferenz (n_Schlupf) gemäß n_Schlupf = n_Kupplungseingang - n_Kupplungsausgang, (e) Vorgeben eines Schlupfgrenzwertes n_Schlupf_lim > 0 für die Kompressorkupplung (2), (f) Erkennen von Kupplungsschlupf der Kompressorkupplung (2), wenn die ermittelte Drehzahldifferenz (n_Schlupf) größer ist als der Schlupfgrenzwert (n_Schlupf_lim) [n_Schlupf > = n_Schlupf_lim], und (g) Erzeugen sowie Ausgeben eines Warnsignals und/oder einer Serviceanzeige bei erkanntem Kupplungsschlupf.
The invention relates to a method for monitoring a clutch-controlled air compressor (1) of a vehicle. In a transfer phase of the air compressor (1), at least the following steps are carried out: (a) detecting the current motor rotational speed (n_motor) of the drive motor (3) and determining the clutch input rotational speed (n_clutch input) from the detected motor rotational speed (n_motor) and optionally a fixed ratio (i) of a transmission (5) between the drive shaft (6) and the clutch input side (4), (b) ascertaining the current compressor rotational speed (n_compressor) by means of a pressure curve analysis of the air pressure generated by the air compressor (1), (c) determining the clutch output rotational speed (n_clutch output) from the ascertained compressor rotational speed (n_compressor) and optionally a fixed ratio between the clutch output side (7) and the compressor input shaft (8), (d) comparing the clutch input rotatio |
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