HYDRAULIC VIBRATION DAMPER, IN PARTICULAR FOR A VEHICLE CHASSIS
Hydraulischer Schwingungsdämpfer (1), insbesondere für ein Fahrzeugfahrwerk, umfassend ein Zylinderrohr (10) zur Aufnahme eines Hydraulikfluides, einen Kolben (11), der innerhalb des Zylinderrohres (10) entlang einer Zylinderrohrachse axial bewegbar ist und der das Zylinderrohr in zwei Arbeitsräume...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Hydraulischer Schwingungsdämpfer (1), insbesondere für ein Fahrzeugfahrwerk, umfassend ein Zylinderrohr (10) zur Aufnahme eines Hydraulikfluides, einen Kolben (11), der innerhalb des Zylinderrohres (10) entlang einer Zylinderrohrachse axial bewegbar ist und der das Zylinderrohr in zwei Arbeitsräume (12, 13) unterteilt, eine Kolbenstange (14), die parallel zur Zylinderrohrachse ausgerichtet und mit dem Kolben (11) verbunden ist, wobei zumindest eine Ventilbaugruppe (51) zur Dämpfung der Kolbenbewegung in einer Betätigungsrichtung an einer Fluiddurchführung (52) angeordnet ist, wobei zusätzlich zu der Fluiddurchführung zwischen den beiden Arbeitsräumen ein Bypasskanal (20), der zumindest einen Unterkanal (30) umfasst, vorgesehen ist, wobei zumindest eine Ventilanordnung mit kontinuierlich verstellbarer Dämpfkraft (16) vorgesehen ist, die den Durchfluss durch die Fluiddurchführung (52) und den Unterkanal (30) reguliert, dadurch gekennzeichnet, dass der Unterkanal (30) zumindest einen Drosselungsmechanismus (36) mit zumindest einer Drossel (32) sowie zumindest ein Rückschlagventil (31) umfasst, wobei die Drossel (32) und das Rückschlagventil (31) des Unterkanals (30) zueinander in Reihe angeordnet sind.
A hydraulic vibration damper (1), in particular for a vehicle chassis, comprising a cylinder tube (10) for accommodating a hydraulic fluid, a piston (11) which is movable axially within the cylinder tube (10) along a cylinder tube axis and which divides the cylinder tube into two working chambers (12, 13), a piston rod (14) which is oriented parallel to the cylinder tube axis and which is connected to the piston (11), wherein at least one valve assembly (51) for damping the piston movement in an actuating direction is arranged at a fluid leadthrough (52), wherein, in addition to the fluid leadthrough, between the two working chambers, there is provided a bypass channel (20) which comprises at least one secondary channel (30), wherein at least one valve arrangement with continuously adjustable damping force (16) is provided, which at least one valve arrangement regulates the throughflow through the fluid leadthrough (52) and through the secondary channel (30), characterized in that the secondary channel (30) comprises at least one throttle mechanism (36) with at least one throttle (32) and comprises at least one check valve (31), wherein the throttle (32) and the check valve (31) of the secondary channel (30) are arranged in series with respect to one another.
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