FRICTIONAL PART

Die Erfindung betrifft ein Reibteil (10) für eine reibschlüssig arbeitende Einrichtung, insbesondere für eine stationäre Kupplungs- und/oder Bremseinrichtung, wie eine Aufzugsbremse, mit einer im Wesentlichen ringförmigen Reibfläche (17), die an einer Reibschicht (2) vorgesehen ist, die mit einer Tr...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: SEIFER, Florian, LÖHR, Stefan, STEINHAUER, Frank, RUECKERT, Wolfgang, MEISSNER, Daniel, RÜHRUP, Vera
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Reibteil (10) für eine reibschlüssig arbeitende Einrichtung, insbesondere für eine stationäre Kupplungs- und/oder Bremseinrichtung, wie eine Aufzugsbremse, mit einer im Wesentlichen ringförmigen Reibfläche (17), die an einer Reibschicht (2) vorgesehen ist, die mit einer Trägerschicht (3) verbunden ist, die wiederum mit einem Trägerelement (5) verbunden ist. Um ein Reibteil, insbesondere im Hinblick auf seine Herstellung, zu vereinfachen, ist die Reibfläche (17) mit einheitlichen Reibbelagstücken (1 1 -15;21 -25;31,32) dargestellt, die jeweils eine Reibschicht (2) und eine mit der Reibschicht (2) verbundene Trägerschicht (3) umfassen, die mit dem Trägerelement (5) verbunden ist. The invention relates to a frictional part (10) for a frictionally operating device, in particular for a stationary coupling and/or braking device such as an elevator brake, comprising a substantially annular frictional surface (17) arranged on a frictional layer (2) that is connected to a support layer (3) connected to a support element (5). In order to simplify a frictional part, in particular in respect of the manufacturing thereof, the frictional surface (17) is formed by uniform friction lining pieces (11-15; 21-25; 31, 32), each of which comprises a frictional layer (2) and a support layer (3) that is connected to the frictional layer (2) and to the support element (5). L'invention concerne un élément de friction (10) pour un dispositif fonctionnant par friction, notamment pour un dispositif d'accouplement et/ou de freinage fixe, tel qu'un frein d'ascenseur, comprenant une surface de friction (17) sensiblement annulaire, située sur une couche de friction (2) raccordée à une couche de support (4) elle-même raccordée à un élément de support (5). L'objectif de l'invention est de simplifier la fabrication d'un élément de friction. A cet effet, la surface de friction (17) est formée par des éléments de garniture de friction (1 1 -15;21 -25;31,32) homogènes qui comprennent respectivement une couche de friction (2) et une couche de support (3) raccordée à la couche de friction (2) et à l'élément de support (5).