STRAIN WAVE GEAR MECHANISM WITH AN INNER SEAL
Die Erfindung betrifft ein Spannungswellengetriebe (1) mit einem Getriebebauteil (CS) und einem damit in Radialrichtung (29) wenigstens teilweise in Deckung befindlichen, elastisch verformbaren Übertragungsbauteil (FS), das durch ein damit zusammenwirkendes Antriebsbauteil (WG) derart elliptisch ver...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Spannungswellengetriebe (1) mit einem Getriebebauteil (CS) und einem damit in Radialrichtung (29) wenigstens teilweise in Deckung befindlichen, elastisch verformbaren Übertragungsbauteil (FS), das durch ein damit zusammenwirkendes Antriebsbauteil (WG) derart elliptisch verformbar ist, dass an dem Getriebebauteil (CS) und dem Übertragungsbauteil (FS) vorgesehene Innen- oder Außenverzahnungen (8, 9) in gegenüberliegenden Bereichen einer Ellipsenachse in Eingriff bringbar sind, um das Übertragungsbauteil (FS) und das Getriebebauteil (CS) relativ zueinander zu verdrehen, wobei das Übertragungsbauteil (FS) und das Getriebebauteil (CS) mittels eines einen Lagerzwischenraum (16) aufweisenden Drehlagers (30) relativ zueinander drehbar gelagert sind. Damit die Gefahr einer Schmiermittelleckage und/oder eines vorzeitigen Trockenlaufens des Getriebes zuverlässig reduziert werden kann, ist ein Spannungswellengetriebe, bei welchem ein von dem Übertragungsbauteil (FS) und der Innen- oder Außenverzahnung (8, 9) wenigstens teilweise umschlossener und an das Drehlager (30) angrenzender Innenraum (28) des Spannungswellengetriebes (1) mittels einer Innendichtung (12) gegenüber dem Lagerzwischenraum (16) des Drehlagers (30) abgedichtet ist.
The invention relates to a strain wave gear mechanism (1) with a gear mechanism component (CS) and an elastically deformable transmission component (FS) which is at least partially in alignment therewith in the radial direction (29) and can be deformed elliptically by way of a drive component (WG) which interacts therewith, in such a way that internal or external toothing systems (8, 9) which are provided on the gear mechanism component (CS) and the transmission component (FS) can be brought into engagement in opposite regions of an elliptical axis, in order to rotate the transmission component (FS) and the gear mechanism component (CS) relative to one another, wherein the transmission component (FS) and the gear mechanism component (CS) are mounted such that they can be rotated relative to one another by means of a pivot bearing (30) which has a bearing intermediate space (16). In order that the risk of a lubricant leak and/or premature dry running of the gear mechanism can be reduced reliably, there is a strain wave gear mechanism, in the case of which an interior space (28) of the strain wave gear mechanism (1), which interior space (28) is enclosed at least partially by the transmission component (FS) and the |
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