FIXED-CALIPER SECTIONED-BRAKE-PAD DISC BRAKE FOR MOTOR VEHICLES WITH A STEEL BOW-TYPE CLEARANCE SPRING
Die Erfindung betrifft eine Festsattelkraftfahrzeugteilbelagscheibenbremse (1), mit Bolzenlagerung für Rückenplatten (7) von Scheibenbremsbelägen (2,3), umfassend eine einstückige Lüftspielfeder (20,21) mit zwei Federschenkeln (22,23) die an einem reibmassefreien Lagerabschnitt zwischen die Rückenpl...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
Schlagworte: | |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft eine Festsattelkraftfahrzeugteilbelagscheibenbremse (1), mit Bolzenlagerung für Rückenplatten (7) von Scheibenbremsbelägen (2,3), umfassend eine einstückige Lüftspielfeder (20,21) mit zwei Federschenkeln (22,23) die an einem reibmassefreien Lagerabschnitt zwischen die Rückenplatten (7) elastisch eingespannt ist. Aufgabe ist eine neuartige Bremse mit Lüftspielbefederung beziehungsweise eine alternative, flexibler anpassbare schwimmende Lüftspielbefederung für eine Festsattelteilbelagscheibenbremse vorzulegen, die eine noch wartungsfreundlichere sowie fertigungsgerechte Schnittstellengestaltung erlaubt. Die Aufgabe wird gelöst, indem die Lüftspielfeder (20,21) als Stahlblechbügelfeder mit einem Jochabschnitt (24 ) vorliegt, welcher die Scheibenbremsbeläge (2,3) übergreift, und mit vom Jochabschnitt (24) im Wesentlichen U-förmig plastisch zueinander parallel abgebogenen Federschenkeln (22,23), welche die Reibbelagrückenplatten (7) an einem reibmassefreien Lagerabschnitt rückseitig elastisch federnd hintergreifen.
The invention relates to a fixed-caliper sectioned-brake-pad disc brake (1) for motor vehicles, with pin-type mounting for backing plates (7) of disc brake pads (2, 3), comprising a one-piece clearance spring (20, 21) having two spring legs (22, 23), which is elastically clamped between the backing plates (7) at a part of the mounting that has no friction material. The object of the invention is to provide a novel brake having a clearance spring system or an alternative more flexibly adjustable floating clearance spring system for a fixed-caliper sectioned-brake-pad disc brake for motor vehicles, which allows even more maintenance-friendly and production-oriented interface design. The object is achieved in that the clearance spring (20, 21) is a steel bow spring having a yoke section (24) which extends over the disc brake pads (2, 3), and having spring legs (22, 23) which are plastically bent parallel to one another away from the yoke section (24) in a substantially U-shaped form, and which elastically resiliently engage behind the friction lining backing plates (7) at a part of the mounting that has no friction material.
L'invention concerne un frein à disque (1) de véhicule automobile à garniture partielle et à étrier fixe, présentant un palier à axes conçu pour des porte-garnitures (7) de garnitures de frein à disque (2, 3), comprenant un ressort de jeu (20, 21) monobloc pourvu de deux branches de ressort (22, 23) et contrai |
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