BATTERY UNIT AND METHOD FOR OPERATING A BATTERY UNIT
Die Erfindung betrifft eine Batterieeinheit zur Verwendung an einem Bordnetz eines Kraftfahrzeugs, umfassend ein Batteriemodul und eine Kopplungseinheit (30). Die Kopplungseinheit weist einen ersten und einen zweiten Anschluss (31 bzw. 32), einen ersten und einen zweiten Gleichspannungswandler (41 b...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , , , , , , , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft eine Batterieeinheit zur Verwendung an einem Bordnetz eines Kraftfahrzeugs, umfassend ein Batteriemodul und eine Kopplungseinheit (30). Die Kopplungseinheit weist einen ersten und einen zweiten Anschluss (31 bzw. 32), einen ersten und einen zweiten Gleichspannungswandler (41 bzw. 42) auf. Der erste Gleichspannungswandler (41) gestattet einen bidirektionalen Stromfluss zwischen den Anschlüssen (31, 32), der zweite Gleichspannungswandler (42) gestattet einen Stromfluss von dem ersten Anschluss (31) zu dem zweiten Anschluss (32). Die Batterieeinheit umfasst ein Steuerungssystem. Das Steuersystem steuert die Gleichspannungswandlers. Die Erfindung betrifft auch ein Verfahren zum Betrieb der Batterieeinheit an einem Kraftfahrzeugbordnetz. Dabei wird ein durch die Kopplungseinheit (30) fließender Koppelstrom (Ik) gemessen. Wenn der Koppelstrom (Ik) von dem ersten Anschluss (31) zu dem zweiten Anschluss (32) fließt und einen ersten Grenzwert unterschreitet, ist der zweite Gleichspannungswandler (42) zugeschaltet und der erste Gleichspannungswandler (41) wird abgeschaltet.
The invention relates to a battery unit for use on an electrical system of a motor vehicle, comprising a battery module and a coupling unit (30). The coupling unit has a first and a second connection (31 and 32), a first and a second DC converter (41 and 42). The first DC converter (41) allows a bidirectional current flow between the connections (31, 32), the second DC converter (42) allows a current flow from the first connection (31) to the second connection (32). The battery unit comprises a control system. The control system controls the DC converter. The invention also relates to a method for operating the battery unit on a motor vehicle's electrical system. A coupling current (Ik) flowing through the coupling unit (30) is measured. When the coupling current (Ik) flows from the first connection (31) to the second connection (32) and falls short of a first threshold value, the second DC converter (42) is connected and the first DC converter (41) is disabled.
L'invention concerne un bloc de batterie destiné à être utilisé sur un réseau de bord d'un véhicule automobile, le bloc de batterie comportant un module de batterie et une unité de couplage (30). L'unité de couplage comprend une première et une deuxième borne (31 respectivement 32) ainsi qu'un premier et un deuxième convertisseur continu-continu (41 respectivement 42). Le premier convertisseur continu-continu (41) a |
---|