REGENERATIVE BRAKING SYSTEM FOR A VEHICLE AND METHOD FOR OPERATING A REGENERATIVE BRAKING SYSTEM OF A VEHICLE

Die Erfindung betrifft ein rekuperatives Bremssystem für ein Fahrzeug mit einem Hauptbremszylinder (18), zwei Bremskreisen (10, 12), mit zumindest je einem ersten Radbremszylinder (14a, 14b), je einem zweiten Radbremszylinder (16a, 16b), je einer Speicherkammer (46a, 46b) und je mindestens einem Ven...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: LAIBLE, Ulrich, BAUER, Gottfried, OVERZIER, Frank, STEPHAN, Thilo, BODMANN, Jochen
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein rekuperatives Bremssystem für ein Fahrzeug mit einem Hauptbremszylinder (18), zwei Bremskreisen (10, 12), mit zumindest je einem ersten Radbremszylinder (14a, 14b), je einem zweiten Radbremszylinder (16a, 16b), je einer Speicherkammer (46a, 46b) und je mindestens einem Ventil (32a, 32b, 34a, 34b, 36a, 36b, 38a, 38b), einem Elektromotor, und einer Steuervorrichtung (50), welche dazu ausgelegt ist, zu ermitteln, ob mittels eines generatorischen Betriebs des Elektromotors eine generatorische Fahrzeugverzögerung gleich einer angeforderten Soll-Fahrzeugverzögerung (adriver) bewirkbar ist, oder ob dies für ein Zeitintervall von höchstens zwei Sekunden verzögert oder unterbrochen ist, und, gegebenenfalls, zumindest die Ventile (32a, 32b, 34a, 34b, 36a, 36b, 38a, 38b) der zwei Bremskreise (10, 12) derart anzusteuern, dass zumindest eine mittels der ersten Radbremszylinder (14a, 14b) der zwei Bremskreise (10, 12) bewirkte erste hydraulische Fahrzeugverzögerung steigerbar ist. Des Weiteren betrifft die Erfindung ein Verfahren zum Betreiben eines rekuperativen Bremssystems eines Fahrzeugs. The invention relates to a regenerative braking system for a vehicle having a master brake cylinder (18); two brake circuits (10, 12), respectively having at least one first wheel brake cylinder (14a, 14b), one second wheel brake cylinder (16a, 16b), one storage chamber (46a, 46b) and at least one valve (32a, 32b, 34a, 34b, 36a, 36b, 38a, 38b); an electric motor; and a control device (50), which is designed to determine if a generative vehicle deceleration equal to a requested target vehicle deceleration (adriver) can be effected by means of a generative operation of the electric motor, or if this is delayed or interrupted for a time interval of at most two seconds, and, if necessary, to control at least the valves (32a, 32b, 34a, 34b, 36a, 36b, 38a, 38b) of the two brake circuits (10, 12) in such a way that at least a first hydraulic vehicle deceleration effected by means of the first wheel brake cylinders (14a, 14b) of the two brake circuits (10, 12) can be increased. The invention further relates to a method for operating a regenerative braking system of a vehicle. L'invention concerne un système de freinage à récupération pour un véhicule, comprenant un maître-cylindre de frein (18), deux circuits de freinage (10, 12) dotés respectivement d'au moins un premier cylindre de frein de roue (14a, 14b), d'un deuxième cylindre de frein de roue (16a, 16b), d'