TROUGH-SHAPED SUPERSTRUCTURE FOR A BRIDGE, BRIDGE, FINISHED PART FOR A TROUGH WALL OF A BRIDGE, AND METHOD FOR PRODUCING A BRIDGE

Die vorliegende Erfindung betrifft einen trogförmigen Überbau (4) für eine Brücke (1), insbesondere eine Eisenbahnbrücke, der für die Aufnahme eines Fahrwegs (13; 18, 19, 20; 41, 42, 19, 20, 43) geeignet ist und wenigstens zwei Trogwangen (5) umfasst, die in Brückenlängsrichtung verlaufen und zwisch...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: BERNDORFER, Claus, SCHIDZIG, Ruediger, OBERGRIESSER, Mathias, BAUM, Alexander
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die vorliegende Erfindung betrifft einen trogförmigen Überbau (4) für eine Brücke (1), insbesondere eine Eisenbahnbrücke, der für die Aufnahme eines Fahrwegs (13; 18, 19, 20; 41, 42, 19, 20, 43) geeignet ist und wenigstens zwei Trogwangen (5) umfasst, die in Brückenlängsrichtung verlaufen und zwischen denen mindestens eine Fahrbahnplatte (6) angeordnet ist. Erfin- dungsgemäß wird vorgeschlagen, dass die Fahrbahnplatte (6) mittels Schraubverbindungen (14) an den Trogwangen (5) angeordnet ist. Des Wei- teren betrifft die Erfindung eine Brücke (1), insbesondere eine Eisenbahnbrü- cke, mit Widerlagern (32) und mit mindestens einem trogförmigen Überbau (4) gemäß der vorangegangenen Beschreibung, wobei der trogförmige Überbau (4) auf den Widerlagern (32) der Brücke (1) aufliegt, sowie ein Fer- tigteil für eine Trogwange(5) einer Brücke (1)gemäß der vorangegangenen Beschreibung, wobei das Fertigteil (21; 44) fest mit dem Fertigteil (21; 44) verbundene Gewindebolzen (22) und/oder Aussparungen für Schrauben (15) aufweist. Schließlich betrifft die Erfindung ein Verfahren zur Herstellung einer Brücke (1) gemäß der vorangegangenen Beschreibung. The invention relates to a trough-shaped superstructure (4) for a bridge (1), in particular a railway bridge, which is suitable for receiving a carriageway (13; 18, 19, 20; 41, 42, 19, 20, 43), and which comprises at least two trough walls (5) which run in the longitudinal direction of the bridge and between which at least one carriageway plate (6) is arranged. According to the invention, the carriageway plate (6) is arranged on the trough walls (5) by means of screw connections (14). The invention also relates to a bridge (1), in particular a railway bridge, comprising abutments (32) and at least one trough-shaped superstructure (4) as described above, wherein the trough-shaped superstructure (4) rests on the abutments (32) of the bridge (1), as well as a finished part for a trough wall (5) of a bridge (1) as described above, wherein the finished part (21; 44) has threaded bolts (22) securely connected to the finished part (21; 44) and/or recesses for screws (15). The invention further relates to a method for producing a bridge (1) as described above. La présente invention concerne une superstructure (4) en forme de cuvette destinée à un pont (1), en particulier un pont de chemin de fer, qui est adaptée pour recevoir un chemin de circulation (13, 18, 19, 20 ; 41, 42, 19, 20, 43) et comprend au moins deux joues de cuvette (5) q