DRIVE ASSEMBLY FOR A VEHICLE, AND VEHICLE COMPRISING THE DRIVE ASSEMBLY
Antriebsstränge von Fahrzeugen weisen üblicherweise einen Motor und ein Getriebe auf. Insbesondere sind der Motor und das Getriebe räumlich voneinander getrennt und über eine Antriebswelle miteinander verbunden. Das Getriebe wird durch ein Schmiermittel geschmiert, wobei bei hohen Drehzahlen Plantsc...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Antriebsstränge von Fahrzeugen weisen üblicherweise einen Motor und ein Getriebe auf. Insbesondere sind der Motor und das Getriebe räumlich voneinander getrennt und über eine Antriebswelle miteinander verbunden. Das Getriebe wird durch ein Schmiermittel geschmiert, wobei bei hohen Drehzahlen Plantschverluste entstehen können, was beispielsweise wiederum zu hohen Temperaturen im Getriebe führen kann. Durch die unterschiedliche Erwärmung zwischen den beiden Räumen entsteht eine Druckdifferenz, was sich negativ auf den Wellendichtring auswirkt. Zur Reduzierung der Plantschverluste werden beispielsweise Trennmittel vorgesehen, welche das Schmiermittel zurückhalten. Hierzu wird eine Antriebsanordnung (1) für ein Fahrzeug, mit einem Motorgehäuseabschnitt (2) und einem Getriebegehäuseabschnitt (3), wobei der Motorgehäuseabschnitt (2) einen Trockenraum (4) und der Getriebegehäuseabschnitt (3) einen Ölraum (5) aufweist, wobei der Ölraum (5) zumindest teilweise mit einem Öl (6) gefüllt ist, mit einer Motorwelle (10), wobei die Motorwelle (10) sich von dem Trockenraum (4) in den Ölraum (5) erstreckt, mit einer Trennwand (7) zur Trennung des Ölraums (5) von dem Trockenraum (4) und mit einer Dichteinrichtung (13) zur Abdichtung der Motorwelle (10) gegenüber der Trennwand (7), wobei die Dichteinrichtung (13) in der Trennwand (7) angeordnet ist, vorgeschlagen, wobei eine Verbindungseinrichtung (19) zur strömungstechnischen Verbindung und zum Ausgleich von Druckunterschieden zwischen dem Ölraum (5) und dem Trockenraum (4).
Powertrains of vehicles normally have a motor and a transmission. In particular, the motor and the transmission are spatially separated from each other and are connected together via a driveshaft. The transmission is lubricated by means of a lubricant, wherein losses can occur due to splashing at high rotational speeds, leading to high temperatures in the transmission for example. As a result of the different heat levels between the two compartments, a differential pressure is produced which negatively impacts the shaft seal ring. In order to reduce the splashing-related losses, separating means are provided for example which retain the lubricant. For this purpose, a drive assembly (1) is proposed for a vehicle, comprising a motor housing section (2) and a transmission housing section (3). The motor housing section (2) has a dry area (4), and the transmission housing section (3) has an oil area (5), said oil area (5) being at least partly filled with an |
---|