PNEUMATIC VEHICLE TYRE WITH A BELT PLY HAVING STEEL REINFORCING ELEMENTS

Fahrzeugluftreifen mit einer Gürtellage aufweisend Stahl-Festigkeitsträger Fahrzeugluftreifen mit zwei oder mehr sich in einem Winkel kreuzenden, Festigkeitsträger aufweisenden Gürtellagen,wobei die Festigkeitsträger innerhalb jeder Gürtellage im Wesentlichen parallel und beabstandetzueinander angeo...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: WERNER, Viktoria, RANDOVA, Alexandra, PALAVRAS, Joana, NOVOSAD, Lubos
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Fahrzeugluftreifen mit einer Gürtellage aufweisend Stahl-Festigkeitsträger Fahrzeugluftreifen mit zwei oder mehr sich in einem Winkel kreuzenden, Festigkeitsträger aufweisenden Gürtellagen,wobei die Festigkeitsträger innerhalb jeder Gürtellage im Wesentlichen parallel und beabstandetzueinander angeordnet und in Kautschukmaterial eingebettet sind, wobei der Gürtel mindestens eine erste Gürtellage aufweist, deren Festigkeitsträger durch Stahlcorde aus zwei miteinander verdrehten Stahl-Monofilamenten gebildet sind, wobei der Stahl die Festigkeitsträgerklasse Ultra-Tensile (UT) mit jeweils einer Zugfestigkeit von 3185 N/mm2bis 3920 N/mm2 aufweist.Es ist daher Aufgabe der Erfindung, einen Fahrzeugluftreifen mit geringem Rollwiderstand bei gleichzeitig guten Handlingeigenschaften zur Verfügung zu stellen.Die Aufgabe wird gelöst, indem die erste Gürtellage bei vorgegebener Dehnung um 1% in Richtung der Festigkeitsträgerlängserstreckung eine Spannung von 26000 N per dm Breite bis 43000 N per dm Breite aufweist. Pneumatic vehicle tyre with two or more belt plies which intersect one another at an angle and have reinforcing elements, wherein the reinforcing elements are arranged substantially parallel and at a distance from one another within each belt ply and are embedded in rubber material, wherein the belt has at least one first belt ply of which the reinforcing elements are formed by steel cords made up of two twisted-together steel monofilaments, wherein the steel has the reinforcing element class Ultra-Tensile (UT) with a tensile strength of 3185 N/mm2 to 3920 N/mm2. It is therefore the object of the invention to make available a pneumatic vehicle tyre having low rolling resistance combined at the same time with good handling properties. The object is achieved in that, under a predetermined extension of 1% in the direction of the longitudinal extent of the reinforcing elements, the first belt ply has a tension of 26000 N per dm of width to 43000 N per dm of width. L'invention concerne un pneumatique de véhicule comportant deux ou plus de deux couches de ceinture se croisant suivant un angle et comprenant des éléments de renfort, les éléments de renfort à l'intérieur de chaque couche de ceinture étant disposés sensiblement parallèlement et de manière espacée les uns des autres et étant enrobés de matière caoutchouteuse, la ceinture comprenant au moins une première couche de ceinture dont les éléments de renfort sont formés par des câbles en acier constitués de d