PNEUMATIC VEHICLE TYRE WITH A BELT PLY HAVING STEEL MONOFILAMENTS

Die Erfindung betrifft einen Fahrzeugluftreifen mit zwei oder mehr sich in einem Winkel kreuzenden, Festigkeitsträger aufweisenden Gürtellagen,wobei die Festigkeitsträger innerhalb jeder Gürtellage im Wesentlichen parallel und beabstandet zueinander angeordnet und in Kautschukmaterial eingebettet si...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: WERNER, Viktoria, PALAVRAS, Joana, NOVOSAD, Lubos
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft einen Fahrzeugluftreifen mit zwei oder mehr sich in einem Winkel kreuzenden, Festigkeitsträger aufweisenden Gürtellagen,wobei die Festigkeitsträger innerhalb jeder Gürtellage im Wesentlichen parallel und beabstandet zueinander angeordnet und in Kautschukmaterial eingebettet sind, wobei der Gürtel mindestens eine erste Gürtellage aufweist, deren Festigkeitsträger durch Stahl-Monofilamente der Festigkeitsträgerklasse Ultra-Tensile (UT) mit jeweils einer Zugfestigkeit von 3080 N/mm2 bis 4190 N/mm2 gebildet sind, wobei die Stahl-Monofilamente einen Durchmesser D von 0,33 mm bis 0,37 mm aufweisen. Es ist die Aufgabe der Erfindung, einen Fahrzeugluftreifen mit geringem Rollwiderstand bei gleichzeitig vereinfachter Herstellung kostengünstiger bereitzustellen. Dies wird erreicht, indem die Stahl-Monofilamente einen Torsionswert von in etwa null Windungen, bei einem Längenmaß vom 200fachen Durchmesser des Stahl-Monofilaments, aufweisen. The invention relates to a pneumatic vehicle tyre with two or more belt plies which intersect one another at an angle and have reinforcing elements, wherein the reinforcing elements are arranged substantially parallel and at a distance from one another within each belt ply and are embedded in rubber material, wherein the belt has at least one first belt ply of which the reinforcing elements are formed by steel monofilaments of the reinforcing element class Ultra-Tensile (UT) each having a tensile strength of 3080 N/mm2 to 4190 N/mm2, wherein the steel monofilaments have a diameter D of 0.33 mm to 0.37 mm. It is the object of the invention for there to be provided in a more cost-effective manner a pneumatic vehicle tyre having low rolling resistance combined at the same time with a simplified manufacture. This is achieved in that the steel monofilaments have a torsion value of approximately zero turns, with a length dimension of 200 times the diameter of the steel monofilament. L'invention concerne un pneu pour véhicule comprenant au moins deux nappes d'armature qui se croisent selon un certain angle et qui possèdent des éléments de renfort. Les éléments de renfort sont disposés sensiblement en parallèle et espacés les uns des autres à l'intérieur de chaque nappe d'armature et sont enrobés de caoutchouc. La ceinture possède au moins une première nappe d'armature dont les éléments de renfort sont formés par des monofilaments en acier de la classe d'élément de renfort Ultra-Tensile (UT) (résistance à la traction