DEVICE AND METHOD FOR DETECTING A DRIVING EVENT OF A VEHICLE

Die Erfindung geht aus von einer Vorrichtung (10) zur Erkennungeines Fahrereignisses eines Fahrzeugs (5), wobei die Vorrichtung (10) einen dreiachsigen Beschleunigungssensor (20) und eine Verarbeitungseinheit (30) aufweist. Die Vorrichtung (10) ist am Fahrzeug (5) fest anordenbar. Zudem ist die Vera...

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Hauptverfasser: BAKUCZ, Peter, MARTIN RODRIGUEZ, Henar, LARCHER, Nils
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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creator BAKUCZ, Peter
MARTIN RODRIGUEZ, Henar
LARCHER, Nils
description Die Erfindung geht aus von einer Vorrichtung (10) zur Erkennungeines Fahrereignisses eines Fahrzeugs (5), wobei die Vorrichtung (10) einen dreiachsigen Beschleunigungssensor (20) und eine Verarbeitungseinheit (30) aufweist. Die Vorrichtung (10) ist am Fahrzeug (5) fest anordenbar. Zudem ist die Verarbeitungseinheit (30) dazu eingerichtet ist, eine Mehrzahl von Beschleunigungswerten (22) mittels des Beschleunigungssensors (20) innerhalb einer bestimmten Zeitspanne zu erfassen, eine Wavelet-Transformation der Beschleunigungswerte (22) zur Bestimmung von ersten Koeffizienten durchzuführen und die ersten Koeffizienten wenigstens mitabgespeicherten, zweiten Koeffizienten zu vergleichen. Hierbei stellen die zweiten Koeffizienten ein vorbestimmtes Fahrereignis dar. Des Weiteren ist die Verarbeitungseinheit (30) dazu eingerichtet ist, das Fahrereignis, welches die zweiten Koeffizienten darstellen, als aufgetretenes Fahrereignis zu erkennen, wenn die ersten Koeffizienten mit den zweiten Koeffizienten übereinstimmen. Der Kern der Erfindung besteht darin, dass die Verarbeitungseinheit (30) dazu eingerichtet ist, charakteristischen Parametern dererfassten Beschleunigungswerte (22) zu bestimmen, in Abhängigkeit von den charakteristischen Parametern eine spezifische Mutter-Wavelet zu ermitteln und die Wavelet-Transformation basierend auf der ermittelten Mutter-Wavelet durchzuführen. Die Erfindung betrifft zudem ein Verfahren zur Erkennung eines Fahrereignisses eines Fahrzeugs (5). The invention relates to a device (10) for detecting a driving event of a vehicle (5), the device (10) comprising a triple-axis acceleration sensor (20) and a processing unit (30). The device (10) can be arranged on the vehicle (5) in a fixed manner. Furthermore, the processing unit (30) is designed to record a plurality of acceleration values (22) by means of the acceleration sensor (20) over a determined period of time, to carry out a wavelet transformation of the acceleration values (22) in order to determine first coefficients, and to compare the first coefficients at least with stored, second coefficients. The second coefficients represent a pre-determined driving event. The processing unit (30) is also designed to identify the driving event represented by the second coefficients as an occurred driving event, when the first coefficients match the second coefficients. The essence of the invention is that the processing unit (30) is designed to determine characteristic parameters of the rec
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Die Vorrichtung (10) ist am Fahrzeug (5) fest anordenbar. Zudem ist die Verarbeitungseinheit (30) dazu eingerichtet ist, eine Mehrzahl von Beschleunigungswerten (22) mittels des Beschleunigungssensors (20) innerhalb einer bestimmten Zeitspanne zu erfassen, eine Wavelet-Transformation der Beschleunigungswerte (22) zur Bestimmung von ersten Koeffizienten durchzuführen und die ersten Koeffizienten wenigstens mitabgespeicherten, zweiten Koeffizienten zu vergleichen. Hierbei stellen die zweiten Koeffizienten ein vorbestimmtes Fahrereignis dar. Des Weiteren ist die Verarbeitungseinheit (30) dazu eingerichtet ist, das Fahrereignis, welches die zweiten Koeffizienten darstellen, als aufgetretenes Fahrereignis zu erkennen, wenn die ersten Koeffizienten mit den zweiten Koeffizienten übereinstimmen. Der Kern der Erfindung besteht darin, dass die Verarbeitungseinheit (30) dazu eingerichtet ist, charakteristischen Parametern dererfassten Beschleunigungswerte (22) zu bestimmen, in Abhängigkeit von den charakteristischen Parametern eine spezifische Mutter-Wavelet zu ermitteln und die Wavelet-Transformation basierend auf der ermittelten Mutter-Wavelet durchzuführen. Die Erfindung betrifft zudem ein Verfahren zur Erkennung eines Fahrereignisses eines Fahrzeugs (5). The invention relates to a device (10) for detecting a driving event of a vehicle (5), the device (10) comprising a triple-axis acceleration sensor (20) and a processing unit (30). The device (10) can be arranged on the vehicle (5) in a fixed manner. Furthermore, the processing unit (30) is designed to record a plurality of acceleration values (22) by means of the acceleration sensor (20) over a determined period of time, to carry out a wavelet transformation of the acceleration values (22) in order to determine first coefficients, and to compare the first coefficients at least with stored, second coefficients. The second coefficients represent a pre-determined driving event. The processing unit (30) is also designed to identify the driving event represented by the second coefficients as an occurred driving event, when the first coefficients match the second coefficients. The essence of the invention is that the processing unit (30) is designed to determine characteristic parameters of the recorded acceleration values (22), to determine a specific mother wavelet according to the characteristic parameters, and to carry out the wavelet transformation on the basis of the determined mother wavelet. The invention also relates to a method for detecting a driving event of a vehicle (5). L'invention concerne un dispositif (10) pour détecter un événement de conduite d'un véhicule (5), le dispositif (10) présentant un accéléromètre à trois axes (20) et une unité de traitement (30). Le dispositif (10) peut être disposé fixement sur le véhicule (5). En outre, l'unité de traitement (30) est prévue pour détecter une pluralité de valeurs d'accélération (22) au moyen de l'accéléromètre (20) à l'intérieur d'un intervalle de temps déterminé, pour effectuer une transformation à ondelettes des valeurs d'accélération (22) pour déterminer des premiers coefficients, et pour comparer les premiers coefficients à au moins des deuxièmes coefficients mémorisés. Dans ce cas, les deuxièmes coefficients représentent un événement de conduite prédéterminé. En outre, l'unité de traitement (30) est prévue pour détecter l'événement de conduite qui est représenté par les deuxièmes coefficients, sous forme d'évènement de conduite survenu, si les premiers coefficients coïncident avec les deuxièmes coefficients. L'aspect essentiel de l'invention réside dans le fait que l'unité de traitement (30) est prévue pour déterminer des paramètres caractéristiques des valeurs d'accélération détectées (22), pour déterminer, en fonction des paramètres caractéristiques, une ondelette mère spécifique, et pour effectuer la transformation des ondelettes sur la base de l'ondelette mère déterminée. L'invention concerne en outre un procédé de détection d'un événement de conduite d'un véhicule (5).</description><language>eng ; fre ; ger</language><subject>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION ; CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES ; PERFORMING OPERATIONS ; ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL ; VEHICLES, VEHICLE FITTINGS, OR VEHICLE PARTS, NOT OTHERWISEPROVIDED FOR</subject><creationdate>2018</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20180503&amp;DB=EPODOC&amp;CC=WO&amp;NR=2018077644A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76516</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20180503&amp;DB=EPODOC&amp;CC=WO&amp;NR=2018077644A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>BAKUCZ, Peter</creatorcontrib><creatorcontrib>MARTIN RODRIGUEZ, Henar</creatorcontrib><creatorcontrib>LARCHER, Nils</creatorcontrib><title>DEVICE AND METHOD FOR DETECTING A DRIVING EVENT OF A VEHICLE</title><description>Die Erfindung geht aus von einer Vorrichtung (10) zur Erkennungeines Fahrereignisses eines Fahrzeugs (5), wobei die Vorrichtung (10) einen dreiachsigen Beschleunigungssensor (20) und eine Verarbeitungseinheit (30) aufweist. Die Vorrichtung (10) ist am Fahrzeug (5) fest anordenbar. Zudem ist die Verarbeitungseinheit (30) dazu eingerichtet ist, eine Mehrzahl von Beschleunigungswerten (22) mittels des Beschleunigungssensors (20) innerhalb einer bestimmten Zeitspanne zu erfassen, eine Wavelet-Transformation der Beschleunigungswerte (22) zur Bestimmung von ersten Koeffizienten durchzuführen und die ersten Koeffizienten wenigstens mitabgespeicherten, zweiten Koeffizienten zu vergleichen. Hierbei stellen die zweiten Koeffizienten ein vorbestimmtes Fahrereignis dar. Des Weiteren ist die Verarbeitungseinheit (30) dazu eingerichtet ist, das Fahrereignis, welches die zweiten Koeffizienten darstellen, als aufgetretenes Fahrereignis zu erkennen, wenn die ersten Koeffizienten mit den zweiten Koeffizienten übereinstimmen. Der Kern der Erfindung besteht darin, dass die Verarbeitungseinheit (30) dazu eingerichtet ist, charakteristischen Parametern dererfassten Beschleunigungswerte (22) zu bestimmen, in Abhängigkeit von den charakteristischen Parametern eine spezifische Mutter-Wavelet zu ermitteln und die Wavelet-Transformation basierend auf der ermittelten Mutter-Wavelet durchzuführen. Die Erfindung betrifft zudem ein Verfahren zur Erkennung eines Fahrereignisses eines Fahrzeugs (5). The invention relates to a device (10) for detecting a driving event of a vehicle (5), the device (10) comprising a triple-axis acceleration sensor (20) and a processing unit (30). The device (10) can be arranged on the vehicle (5) in a fixed manner. Furthermore, the processing unit (30) is designed to record a plurality of acceleration values (22) by means of the acceleration sensor (20) over a determined period of time, to carry out a wavelet transformation of the acceleration values (22) in order to determine first coefficients, and to compare the first coefficients at least with stored, second coefficients. The second coefficients represent a pre-determined driving event. The processing unit (30) is also designed to identify the driving event represented by the second coefficients as an occurred driving event, when the first coefficients match the second coefficients. The essence of the invention is that the processing unit (30) is designed to determine characteristic parameters of the recorded acceleration values (22), to determine a specific mother wavelet according to the characteristic parameters, and to carry out the wavelet transformation on the basis of the determined mother wavelet. The invention also relates to a method for detecting a driving event of a vehicle (5). L'invention concerne un dispositif (10) pour détecter un événement de conduite d'un véhicule (5), le dispositif (10) présentant un accéléromètre à trois axes (20) et une unité de traitement (30). Le dispositif (10) peut être disposé fixement sur le véhicule (5). En outre, l'unité de traitement (30) est prévue pour détecter une pluralité de valeurs d'accélération (22) au moyen de l'accéléromètre (20) à l'intérieur d'un intervalle de temps déterminé, pour effectuer une transformation à ondelettes des valeurs d'accélération (22) pour déterminer des premiers coefficients, et pour comparer les premiers coefficients à au moins des deuxièmes coefficients mémorisés. Dans ce cas, les deuxièmes coefficients représentent un événement de conduite prédéterminé. En outre, l'unité de traitement (30) est prévue pour détecter l'événement de conduite qui est représenté par les deuxièmes coefficients, sous forme d'évènement de conduite survenu, si les premiers coefficients coïncident avec les deuxièmes coefficients. L'aspect essentiel de l'invention réside dans le fait que l'unité de traitement (30) est prévue pour déterminer des paramètres caractéristiques des valeurs d'accélération détectées (22), pour déterminer, en fonction des paramètres caractéristiques, une ondelette mère spécifique, et pour effectuer la transformation des ondelettes sur la base de l'ondelette mère déterminée. 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Die Vorrichtung (10) ist am Fahrzeug (5) fest anordenbar. Zudem ist die Verarbeitungseinheit (30) dazu eingerichtet ist, eine Mehrzahl von Beschleunigungswerten (22) mittels des Beschleunigungssensors (20) innerhalb einer bestimmten Zeitspanne zu erfassen, eine Wavelet-Transformation der Beschleunigungswerte (22) zur Bestimmung von ersten Koeffizienten durchzuführen und die ersten Koeffizienten wenigstens mitabgespeicherten, zweiten Koeffizienten zu vergleichen. Hierbei stellen die zweiten Koeffizienten ein vorbestimmtes Fahrereignis dar. Des Weiteren ist die Verarbeitungseinheit (30) dazu eingerichtet ist, das Fahrereignis, welches die zweiten Koeffizienten darstellen, als aufgetretenes Fahrereignis zu erkennen, wenn die ersten Koeffizienten mit den zweiten Koeffizienten übereinstimmen. Der Kern der Erfindung besteht darin, dass die Verarbeitungseinheit (30) dazu eingerichtet ist, charakteristischen Parametern dererfassten Beschleunigungswerte (22) zu bestimmen, in Abhängigkeit von den charakteristischen Parametern eine spezifische Mutter-Wavelet zu ermitteln und die Wavelet-Transformation basierend auf der ermittelten Mutter-Wavelet durchzuführen. Die Erfindung betrifft zudem ein Verfahren zur Erkennung eines Fahrereignisses eines Fahrzeugs (5). The invention relates to a device (10) for detecting a driving event of a vehicle (5), the device (10) comprising a triple-axis acceleration sensor (20) and a processing unit (30). The device (10) can be arranged on the vehicle (5) in a fixed manner. Furthermore, the processing unit (30) is designed to record a plurality of acceleration values (22) by means of the acceleration sensor (20) over a determined period of time, to carry out a wavelet transformation of the acceleration values (22) in order to determine first coefficients, and to compare the first coefficients at least with stored, second coefficients. The second coefficients represent a pre-determined driving event. The processing unit (30) is also designed to identify the driving event represented by the second coefficients as an occurred driving event, when the first coefficients match the second coefficients. The essence of the invention is that the processing unit (30) is designed to determine characteristic parameters of the recorded acceleration values (22), to determine a specific mother wavelet according to the characteristic parameters, and to carry out the wavelet transformation on the basis of the determined mother wavelet. The invention also relates to a method for detecting a driving event of a vehicle (5). L'invention concerne un dispositif (10) pour détecter un événement de conduite d'un véhicule (5), le dispositif (10) présentant un accéléromètre à trois axes (20) et une unité de traitement (30). Le dispositif (10) peut être disposé fixement sur le véhicule (5). En outre, l'unité de traitement (30) est prévue pour détecter une pluralité de valeurs d'accélération (22) au moyen de l'accéléromètre (20) à l'intérieur d'un intervalle de temps déterminé, pour effectuer une transformation à ondelettes des valeurs d'accélération (22) pour déterminer des premiers coefficients, et pour comparer les premiers coefficients à au moins des deuxièmes coefficients mémorisés. Dans ce cas, les deuxièmes coefficients représentent un événement de conduite prédéterminé. En outre, l'unité de traitement (30) est prévue pour détecter l'événement de conduite qui est représenté par les deuxièmes coefficients, sous forme d'évènement de conduite survenu, si les premiers coefficients coïncident avec les deuxièmes coefficients. L'aspect essentiel de l'invention réside dans le fait que l'unité de traitement (30) est prévue pour déterminer des paramètres caractéristiques des valeurs d'accélération détectées (22), pour déterminer, en fonction des paramètres caractéristiques, une ondelette mère spécifique, et pour effectuer la transformation des ondelettes sur la base de l'ondelette mère déterminée. L'invention concerne en outre un procédé de détection d'un événement de conduite d'un véhicule (5).</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
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