DEVICE AND METHOD FOR DETECTING A DRIVING EVENT OF A VEHICLE

Die Erfindung geht aus von einer Vorrichtung (10) zur Erkennungeines Fahrereignisses eines Fahrzeugs (5), wobei die Vorrichtung (10) einen dreiachsigen Beschleunigungssensor (20) und eine Verarbeitungseinheit (30) aufweist. Die Vorrichtung (10) ist am Fahrzeug (5) fest anordenbar. Zudem ist die Vera...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: BAKUCZ, Peter, MARTIN RODRIGUEZ, Henar, LARCHER, Nils
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung geht aus von einer Vorrichtung (10) zur Erkennungeines Fahrereignisses eines Fahrzeugs (5), wobei die Vorrichtung (10) einen dreiachsigen Beschleunigungssensor (20) und eine Verarbeitungseinheit (30) aufweist. Die Vorrichtung (10) ist am Fahrzeug (5) fest anordenbar. Zudem ist die Verarbeitungseinheit (30) dazu eingerichtet ist, eine Mehrzahl von Beschleunigungswerten (22) mittels des Beschleunigungssensors (20) innerhalb einer bestimmten Zeitspanne zu erfassen, eine Wavelet-Transformation der Beschleunigungswerte (22) zur Bestimmung von ersten Koeffizienten durchzuführen und die ersten Koeffizienten wenigstens mitabgespeicherten, zweiten Koeffizienten zu vergleichen. Hierbei stellen die zweiten Koeffizienten ein vorbestimmtes Fahrereignis dar. Des Weiteren ist die Verarbeitungseinheit (30) dazu eingerichtet ist, das Fahrereignis, welches die zweiten Koeffizienten darstellen, als aufgetretenes Fahrereignis zu erkennen, wenn die ersten Koeffizienten mit den zweiten Koeffizienten übereinstimmen. Der Kern der Erfindung besteht darin, dass die Verarbeitungseinheit (30) dazu eingerichtet ist, charakteristischen Parametern dererfassten Beschleunigungswerte (22) zu bestimmen, in Abhängigkeit von den charakteristischen Parametern eine spezifische Mutter-Wavelet zu ermitteln und die Wavelet-Transformation basierend auf der ermittelten Mutter-Wavelet durchzuführen. Die Erfindung betrifft zudem ein Verfahren zur Erkennung eines Fahrereignisses eines Fahrzeugs (5). The invention relates to a device (10) for detecting a driving event of a vehicle (5), the device (10) comprising a triple-axis acceleration sensor (20) and a processing unit (30). The device (10) can be arranged on the vehicle (5) in a fixed manner. Furthermore, the processing unit (30) is designed to record a plurality of acceleration values (22) by means of the acceleration sensor (20) over a determined period of time, to carry out a wavelet transformation of the acceleration values (22) in order to determine first coefficients, and to compare the first coefficients at least with stored, second coefficients. The second coefficients represent a pre-determined driving event. The processing unit (30) is also designed to identify the driving event represented by the second coefficients as an occurred driving event, when the first coefficients match the second coefficients. The essence of the invention is that the processing unit (30) is designed to determine characteristic parameters of the rec