BODY FOR A PASSENGER CAR

Die Erfindung betrifft eine Karosserie für einen Personenkraftwagen, mit zwei bis in einen Hinterwagenbereich (10) erstreckenden Hauptlängsträgern (12), die über wenigstens einen Stoßfängerquerträger (96) miteinander verbunden sind, und mit einer sich zwischen den beiden Hauptlängsträgern (12) erstr...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: EDELE, Dieter, OPELKA, Jan-Mark, HERTFELDER, Marie-Louise, DINGFELDER, Steffen, ZIMMERMANN, Joerg, AKTAY, Levent, KUEMMERLEN, Peter, HIRZEL, Marcus, KALLFASS, Dietmar, GERE, Peter, FREUND, Andreas, MEHRHOLZ, Ralf, WIRSING, Michael, HILDEBRAND, Matthias, SPREMBERG, Jens, OEHM, Bianca
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Karosserie für einen Personenkraftwagen, mit zwei bis in einen Hinterwagenbereich (10) erstreckenden Hauptlängsträgern (12), die über wenigstens einen Stoßfängerquerträger (96) miteinander verbunden sind, und mit einer sich zwischen den beiden Hauptlängsträgern (12) erstreckenden Stützanordnung (56), welche bei einer kollisionsbedingten Kraftbeaufschlagung zur Ausbildung eines zusätzlichen Lastpfads (L) an wenigstens einem Karosseriestrukturteil (34) abgestützt ist. Die Karosserie zeichnet sich dadurch aus, dass das Karosseriestrukturteil (34) ein in einer Schutzzone (S) der Personenkraftwagenkarosserie vorgesehener Mitteltunnel (35) ist und dass oberhalb und/oder unterhalb der Stützanordnung (56) ein Bauraumbereich (114) zur Unterbringung wenigstens eines schutzbedürftigen Bauteils oder Aggregats vorgesehen ist, wobei die Stützanordnung (56) zumindest im Bauraumbereich (114) als eine starre, der kollisionsbedingten Kraftbeaufschlagung standhaltende und die Anprallkräfte nach vorne zum Mitteltunnel (35) durch- beziehungsweise weiterleitende Schutzeinrichtung (40) ausgebildet ist. The invention relates to a body for a passenger car, with two main longitudinal members (12) which extend into a rear car region (10) and are connected to each other via at least one bumper cross member (96), and with a support arrangement (56) which extends between the two main longitudinal members (12) and, in the event of a collision-induced application of force, is supported on at least one body structural part (34) in order to form an additional load path (L). The body is distinguished in that the body structural part (34) is a central tunnel (35) provided in a protection zone (S) of the passenger car body, and in that a construction space region (114) for accommodating at least one component or assembly requiring protection is provided above and/or below the support arrangement (56), wherein the support arrangement (56) is designed at least in the construction space region (114) as a rigid protection device (40) which withstands the collision-induced application of force and passes or transfers the impact forces forwards to the central tunnel. L'invention concerne une carrosserie conçue pour un véhicule de tourisme, comprenant deux longerons principaux (12) qui s'étendent jusque dans une zone de véhicule arrière (10) et qui sont reliés par l'intermédiaire d'au moins une traverse de pare-chocs (96), et comprenant un ensemble support (56) qui s'éten