METHOD FOR RECOGNIZING THE FREEING OF A PARKING SPACE

Es wird ein Verfahren zur Erkennung des Freiwerdens eines Stellplatzes(21-26) vorgeschlagen, wobei das Bewegungsprofil eines Fahrers(1-6)eines auf dem Stellplatz (21-26) geparkten Fahrzeugs(11-16), der sich außerhalb des Fahrzeuges (11-16) beispielsweise zu Fuß bewegt, fortlaufend erfasst und ausgew...

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: MATSCHKE, Thomas
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Es wird ein Verfahren zur Erkennung des Freiwerdens eines Stellplatzes(21-26) vorgeschlagen, wobei das Bewegungsprofil eines Fahrers(1-6)eines auf dem Stellplatz (21-26) geparkten Fahrzeugs(11-16), der sich außerhalb des Fahrzeuges (11-16) beispielsweise zu Fuß bewegt, fortlaufend erfasst und ausgewertet wird. Eine Wahrscheinlichkeit eines Freiwerdens des Stellplatzes (21-26) innerhalb einer vorgegebenen Zeitspanne wird basierend auf dem so erfassten Bewegungsprofil des Fahrers (1-6) berechnet und abrufbar zur Verfügung gestellt. The invention relates to a method for recognizing the freeing of a parking space (21-26), wherein the motion profile of a driver (1-6) of a vehicle (11-16) parked in the parking space (21-26), who is moving outside of the vehicle (11-16), for example on foot, is continuously sensed and evaluated. The probability of the freeing of the parking space (21-26) within a defined time span is calculated on the basis of the motion profile of the driver (1-6) thus sensed and is provided in such a way that said probability can be retrieved. La présente invention concerne un procédé de détection de la libération imminente d'une place de stationnement (21-26), selon lequel est détecté continuellement et évalué le profil de mouvement d'un conducteur (1-6) d'un véhicule (11-16), garé sur la place de stationnement (21-26), qui se déplace par exemple à pied en dehors du véhicule (11-16). Une probabilité d'une libération imminente de la place de stationnement (21-26) au bout d'un intervalle de temps prédéfini est calculée sur la base du profil de mouvement détecté du conducteur (1-6) et est mise à disposition sur demande.