METHOD AND DEVICE FOR CONTROLLING AN INTERNAL COMBUSTION ENGINE HAVING AN EXHAUST TURBOCHARGER

Der Gegenstand der Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Vorrichtung zum Steuern eines Verbrennungsmotors der zumindest einen Abgasturbolader aufweist, wobei bei einer Erhöhung der Leistungsanforderung an den Verbrennungsmotor eine Drehzahlerhöhung des Turboladers durch eine Erhöhung der Abgaste...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: DELP, Matthias, SÜDHOLT, Michael
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Der Gegenstand der Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Vorrichtung zum Steuern eines Verbrennungsmotors der zumindest einen Abgasturbolader aufweist, wobei bei einer Erhöhung der Leistungsanforderung an den Verbrennungsmotor eine Drehzahlerhöhung des Turboladers durch eine Erhöhung der Abgastemperatur unterstützt wird. Dabei wird in Abhängigkeit von der Leistungsanforderung und dem jeweils aktuellen Betriebspunkt des Abgasturboladers, mittel entsprechender Rechenmodelle, eine aktuelle Soll-Abgastemperatur und davon ausgehend ein zur Erreichung der Soll-Abgastemperatur erforderliche Soll-Steuerwert zumindest eines die Abgastemperatur beeinflussenden Steuerungsparameters ermittelt und zur Steuerung des Verbrennungsmotors angewandt, um die Abgastemperatur zu erhöhen. Als Steuerungsparameter wird die Verbrennungsschwerpunktlage herangezogen und die Verbrennungsschwerpunktlage nur für eine Teilanzahl der insgesamt vorhandenen Zylinder des Verbrennungsmotors bezüglich der Verbrennungsschwerpunktlage zum Zeitpunkt vor der Erhöhung der Leistungsanforderung zu einem späteren Zeitpunkt verschoben. Dadurch wird, unter Vermeidung einer thermischen Überlastung des Abgasturboladers, die Ansprechzeit des Verbrennungsmotors, insbesondere bei sprunghafter Erhöhung der Leistungsanforderung signifikant verkürzt. The invention relates to a method and to a device for controlling an internal combustion engine, which has at least one exhaust turbocharger, wherein, in the case of an increase in the performance requirement of the internal combustion engine, a speed increase of the turbocharger is supported by an increase to the exhaust temperature. In dependence on the performance requirement and the current operating point of the exhaust turbocharger, a current target exhaust temperature and, proceeding therefrom, a target control value required to achieve the target exhaust temperature of at least one control parameter influencing the exhaust temperature is identified by means of a corresponding calculation model and applied for controlling the internal combustion engine in order to increase the exhaust temperature. The combustion center point is used as the control parameter and the combustion center point is displaced to a later time only for a partial number of the totality of the cylinders of the internal combustion engine present, in respect of the combustion center point position at the point in time before the increase in the performance requirement. According to th