VEHICLE WHEEL AND METHOD FOR PRESSURE ADJUSTMENT IN A VEHICLE WHEEL
Die Erfindung betrifft ein Fahrzeugrad (1) mit einer Felge (2), einem auf die Felge (2) aufgezogenen Reifen (3), wobei die Felge (2) und der Reifen (3) ein erstes Volumen (V1) einschließen, sowie einem zweiten Volumen (V2), wobei zwischen dem ersten Volumen (V1) und dem zweiten Volumen (V2) im Betri...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Fahrzeugrad (1) mit einer Felge (2), einem auf die Felge (2) aufgezogenen Reifen (3), wobei die Felge (2) und der Reifen (3) ein erstes Volumen (V1) einschließen, sowie einem zweiten Volumen (V2), wobei zwischen dem ersten Volumen (V1) und dem zweiten Volumen (V2) im Betrieb des Fahrzeugrades (1) eine Strömungsverbindung (10, 12) ausbildbar ist zum Bereitstellen eines Gesamtvolumens (VG),wobei das Gesamtvolumen (VG) bei ausgebildeter Strömungsverbindung (10, 12) hermetisch ist. Erfindungsgemäß ist hierbei vorgesehen, dass das zweite Volumen (V2) in einem Zylinderkörper (8) ausgebildet ist und in dem Zylinderkörper (8) ein beweglicher Kolben (7) angeordnet ist, wobei durch eine Bewegung des Kolbens (7) bei ausgebildeter Strömungsverbindung (10) das Gesamtvolumen (VG) durch ein Anpassen des zweiten Volumens (V2) stufenlos veränderbar ist zum stufenlosen Einstellen eines Reifendruckes (pR) im ersten Volumen (V1) durch Anpassen des zweiten Volumens (V2).
The invention relates to a vehicle wheel (1) having a rim (2), a tyre (3) fitted onto the rim (2), wherein the rim (2) and the tyre (3) enclose a first volume (V1), as well as a second volume (V2), wherein a fluidic connection (10, 12) can be formed between the first volume (V1) and the second volume (V2) during operation of the vehicle wheel (1) in order to provide a total volume (VG), wherein the total volume (VG) is hermetically sealed with the formed fluidic connection (10, 12). According to the invention, the second volume (V2) is formed in a cylinder body (8) and a moving piston (7) is arranged in the cylinder body (8), wherein by moving the piston (7) with the formed fluidic connection (10), the total volume (VG) can be steplessly changed by adapting the second volume (V2) in order to steplessly adjust a tyre pressure (pR) in the first volume (V1) by adapting the second volume (V2).
L'invention concerne une roue de véhicule (1) munie d'une jante (2) et d'un pneumatique (3) monté sur la jante (2), la jante (2) et le pneumatique (3) ayant un premier volume (V1) et un second volume (V2). Une liaison d'écoulement (10, 12) peut être formée pendant le fonctionnement de la roue de véhicule (1) entre le premier volume (V1) et le second volume (V2) pour produire un volume total (VG). Le volume total (VG) est hermétique lors de l'établissement de la liaison d'écoulement (10, 12). Selon l'invention, le second volume (V2) est formé dans un corps cylindrique (8) et un piston mobile (7) est |
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