METHOD FOR THE PRODUCTION OF A PIPE CONDUIT, ESPECIALLY BRAKE PIPE CONDUIT OR FUEL PIPE CONDUIT FOR A MOTOR VEHICLE, AND SUCH A PIPE CONDUIT
Ein Verfahren zum Herstellen einer mit einem Bördel (40, 40a) versehenen Rohrleitung (10, 70) umfasst die folgenden Verfahrensschritte: Bereitstellen einer Rohrleitung (10, 70), die ein Innenrohr (20), eine das Innenrohr (20) ummantelnde Beschichtung (30) und einen an einer Stirnfläche (11) endenden...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Ein Verfahren zum Herstellen einer mit einem Bördel (40, 40a) versehenen Rohrleitung (10, 70) umfasst die folgenden Verfahrensschritte: Bereitstellen einer Rohrleitung (10, 70), die ein Innenrohr (20), eine das Innenrohr (20) ummantelnde Beschichtung (30) und einen an einer Stirnfläche (11) endenden Endabschnitt (12) umfasst; Entschichten des Endabschnitts (12) derart, dass die Oberfläche des Endabschnitts (12) im Bereich eines ersten Entschichtungsabschnitts (13) einen ersten Reibwert (μ1) hervorruft; Entschichten des Endabschnitts (12) entlang wenigstens eines zweiten Entschichtungsabschnitts (16) derart, dass die Oberfläche im Bereich des zweiten Entschichtungsabschnitts (16) einen zweiten Reibwert (μ2), der geringer als der erste Reibwert (μ1) ist, hervorruft; Umformen des Endabschnitts (12) zum Bilden eines Bördels (40, 40a), der eine Dichtfläche (41, 41a) und eine Anlagefläche (42, 42a) aufweist, derart, dass der erste Entschichtungsabschnitt (13) die Dichtfläche (41, 41a) und der zweite Entschichtungsabschnitt (16) die Anlagefläche (42, 42a) bildet; wobei die Beschichtung (30) im Bereich des ersten Entschichtungsabschnitts (13) und/oder des zweiten Entschichtungsabschnitts (16) mit wenigstens einer Vertiefung (xT) versehen wird.
A method for the production of a brake pipe conduit (10, 70) having a flange (40, 40a), comprising the following steps: providing a pipe conduit (10, 70) which comprises an inner pipe (20), a coating (30) covering the inner pipe (20), and an end portion (12) terminating in an end face (11); removing the coating from the end portion (12) in such a way that the surface of the end portion (12) causes a first friction coefficient (μ1) in the area of a first coating removal portion (13); removing the coating from the end portion (12) along at least one second coating removal portion (16) in such a way that the surface causes a second friction coefficient (μ2), smaller than the first friction coefficient (μ1), in the area of the second coating removal portion (16); shaping the end portion (12) to form a flange (40, 40a) which has a sealing surface (41, 41a) and a contact surface (42, 42a), such that the first coating removal portion (13) forms the sealing surface (41, 41a) and the second coating removal portion (16) forms the contact surface (42, 42a); the coating (30) being provided with at least one indent (xT) in the area of the first coating removal portion (13) and/or the second coating removal portion (16).
L'invention conce |
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