METHOD FOR ESTIMATING A PROBABILITY DISTRIBUTION OF THE MAXIMUM COEFFICIENT OF FRICTION AT A CURRENT AND/OR FUTURE WAYPOINT OF A VEHICLE
Die Erfindung beschreibt ein Verfahren zur Schätzung einer Wahrscheinlichkeitsverteilung des maximalen Reibwerts (μ) an einem aktuellen und/oder zukünftigen Wegpunkt (s, s*) eines Fahrzeugs. In dem Verfahren wird aus einer ersten Anzahl an Informationen, welche für einen, insbesondere aktuellen, Weg...
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Format: | Patent |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung beschreibt ein Verfahren zur Schätzung einer Wahrscheinlichkeitsverteilung des maximalen Reibwerts (μ) an einem aktuellen und/oder zukünftigen Wegpunkt (s, s*) eines Fahrzeugs. In dem Verfahren wird aus einer ersten Anzahl an Informationen, welche für einen, insbesondere aktuellen, Wegpunkt (s) des Fahrzeugs ermittelt werden oder wurden und welche den max. Reibwert (μ) an dem Wegpunkt (s) des Fahrzeugs charakterisieren, eine erste Wahrscheinlichkeitsverteilung (WV1) für den max. Reibwert (μ) an dem Wegpunkt (s) des Fahrzeugs mittels eines Bayesschen Netzes ermittelt.
The invention describes a method for estimating a probability distribution of the maximum coefficient of friction (μ) at a current and/or future waypoint (s, s*) of a vehicle. In the method, a first number of items of information, which are or have been determined for a waypoint (s), in particular a current waypoint, of the vehicle and characterize the maximum coefficient of friction (μ) at the waypoint (s) of the vehicle, is used to determine a first probability distribution (WV1) for the maximum coefficient of friction (μ) at the waypoint (s) of the vehicle by means of a Bayesian network.
L'invention concerne un procédé d'estimation d'une distribution de probabilités du coefficient de frottement maximal (μ) en un point de passage (s, s*) actuel et/ou futur d'un véhicule. Selon le procédé, une première distribution de probabilités (WV1) pour le coefficient de frottement maximal (μ) au point de passage (s) du véhicule est déterminée au moyen d'un réseau bayésien à partir d'une pluralité d'informations, lesquelles sont ou ont été déterminées pour un point de passage (s), en particulier actuel, du véhicule, et lesquelles caractérisent le coefficient de frottement maximal (μ) au point de passage (s) du véhicule. |
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