METHOD AND DEVICE FOR OPERATING A HYBRID VEHICLE COMPRISING AN ELECTRIC ENERGY STORE, AN ELECTRIC MOTOR AND AN INTERNAL COMBUSTION ENGINE

Die Erfindung betrifft grundsätzlich ein Verfahren und eine Vorrichtung zum Betrieb eines einen elektrischen Energiespeicher (z.B. Hochvoltbatterie) aufweisenden Hybridfahrzeuges mit einem Elektroantrieb und mit einem Verbrennungsmotor, wobei eine Sonder-Betriebsstrategie für den Verbrennungsmotor a...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: HÜLSMANN, Arthur, BERGER, Eric, WIESBECK, Ferdinand, ENGL, Johann
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft grundsätzlich ein Verfahren und eine Vorrichtung zum Betrieb eines einen elektrischen Energiespeicher (z.B. Hochvoltbatterie) aufweisenden Hybridfahrzeuges mit einem Elektroantrieb und mit einem Verbrennungsmotor, wobei eine Sonder-Betriebsstrategie für den Verbrennungsmotor ausgelöst werden kann, durch die eine Erhöhung des Ladezustands des Energiespeichers erreichbar ist, wenn vorgegebene akustische Bedingungen erfüllt sind. Die Sonder-Betriebsstrategie wirkt leistungserhöhend durch eine Lastpunktanhebung bis zum Erreichen jeweils aktuell ermittelter vorzugsweise variabel vorgebbarer Akustikgrenzen, die in Abhängigkeit von ermittelten Maskierungspotenzialen bestimmter akustischer Ereignisse definiert werden. Mit anderen Worten werden ein Verfahren und eine Vorrichtung zur Durchführung des Verfahrens vorgeschlagen, welches die Akustikgrenzen zur Lastpunktsteuerung des Verbrennungsmotors mindestens auf das Niveau anhebt, das wegen der Maskierung mindestens eines akustisch relevanten Ereignisses aktuell zulässig ist, wobei mögliche akustisch relevante Ereignisse durch fahrzeuginterne Einfluss-Quellen definiert werden, deren charakteristische Spektren durch empirische Ermittlung bekannt sind und deren Auftreten durch fahrzeuginterne Systeme gesteuert werden. The invention essentially relates to a method and a device for operating a hybrid vehicle comprising an electric energy store (e.g. a high-voltage battery), an electric propulsion system and an internal combustion engine; a special operating strategy that can be initiated for the internal combustion engine allows the state of charge of the energy store to be increased when predefined acoustic conditions are met. The special operating strategy has a performance-enhancing effect by raising the load point until acoustic limits are reached which are ascertained in real time, can preferably be predefined in a variable manner and are defined in accordance with ascertained potentials for masking specific acoustic events. In other words, the disclosed method and device for carrying out said method raise the acoustic limits for controlling the load point of the internal combustion engine at least to the level that is currently admissible as a result of at least one acoustically relevant event being masked, possible acoustically relevant events being defined by vehicle-internal sources of influence, the characteristic spectra of which are known from empirical assessments and the occurrence o