CAR BODY FOR A RAIL VEHICLE

Wagenkasten für ein Schienenfahrzeug Die Erfindung betrifft einen Wagenkasten für ein Schienenfahrzeug, mit einem Wagenkastenrohbau (1), der wenigstens eine Dachöffnung (3) aufweist, die sich in Querrichtung des Wagenkastenrohbaus (1) zwischen Seitenwand-Obergurten (2) des Wagenkastenrohbaus (1) ers...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: CUYLEN, Jens, SCHAEFER-ENKELER, Andreas
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Wagenkasten für ein Schienenfahrzeug Die Erfindung betrifft einen Wagenkasten für ein Schienenfahrzeug, mit einem Wagenkastenrohbau (1), der wenigstens eine Dachöffnung (3) aufweist, die sich in Querrichtung des Wagenkastenrohbaus (1) zwischen Seitenwand-Obergurten (2) des Wagenkastenrohbaus (1) erstreckt, und mit einem abnehmbaren Dachelement zum vollständigen Verschließen der wenigstens einen Dachöffnung (3), wobei das Dachelement als beidseitig an den Seitenwand-Obergurten (2) lösbar befestigtes Dachmodul (4) ausgeführt ist und eine nicht lastführende Außenhaut (5), wenigstens einen in Querrichtung des Wagenkastens und unterhalb der Außenhaut (5) verlaufenden Spriegel (6) zur lastführenden Verbindung von Seitenwänden des Wagenkastenrohbaus (1) und wenigstens eine unterhalb der Außenhaut (5) angeordnete funktionale Schicht (11, 14) aufweist, wobei die Außenhaut (5), der wenigstens eine Spriegel (6) und die wenigstens eine funktionale Schicht (11, 14) fest untereinander verbunden sind und eine vormontierbare Einheit bilden. The invention relates to a car body for a rail vehicle, comprising a car body shell (1) having at least one roof opening (3) extending between side wall upper rails (2) of the car body shell (1) in the transverse direction of the car body shell (1), and comprising a removable roof element for completely closing the at last one roof opening (3), wherein the roof element is configured as a roof module (4) that is detachably secured on both sides of the side wall upper rails (2) and has a non-load-carrying outer skin (5), at least one roof bow (6) running underneath the outer skin (5) in the transverse direction of the car body for the load-carrying connection of lateral walls of the car body shell (1), and at least one functional layer (11, 14) arranged underneath the outer skin (5), wherein the outer skin (5), the at least one roof bow (6) and the at least one functional layer (11, 14) are securely connected to one another and form a pre-assembleable unit. L'invention concerne une caisse de wagon pour un véhicule ferroviaire, comprenant un chaudron de caisse de wagon (1) qui comprend au moins une ouverture de toit (3) qui s'étend dans la direction transversale du chaudron de caisse de wagon (1) entre des membrures supérieures de paroi latérale (2) du chaudron de caisse de wagon (1), et comprenant un élément de toit amovible servant à fermer complètement ladite au moins une ouverture de toit (3), l'élément de toit étant réalisé sous form