TORQUE-SENSING DEVICE AND VEHICLE

Die vorliegende Erfindung betrifft eine Drehmomenterfassungseinrichtung (100) zur aktiven Erfassung eines auf eine Welle (15) und insbesondere auf eine Kurbelwelle (15) eines mit Muskelkraft und/oder oder mit Motorkraft antreibbaren Fahrzeuges (1) entlang einer Rotationsachse (X) wirkenden Drehmomen...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: DOELLING, Rolando
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die vorliegende Erfindung betrifft eine Drehmomenterfassungseinrichtung (100) zur aktiven Erfassung eines auf eine Welle (15) und insbesondere auf eine Kurbelwelle (15) eines mit Muskelkraft und/oder oder mit Motorkraft antreibbaren Fahrzeuges (1) entlang einer Rotationsachse (X) wirkenden Drehmomentes mit einer Erregereinheit (20), welche zur Beaufschlagung der Welle (15) mit einem zeitlich veränderlichen Magnetfeld ausgebildet ist, und einer ersten Sensoreinheit (30) und einer zweiten Sensoreinheit (40), welche zur Erfassung eines von der Welle (15) getragenen Magnetfeldes ausgebildet sind, wobei die erste und die zweite Sensoreinheit (40) - insbesondere bei ansonsten gleichem Aufbau - in Bezug aufeinander verschiedene Orientierungen aufweisen, so dass sie im Betrieb in Bezug auf die Welle (15) und insbesondere in Bezug auf die Rotationsachse (X) voneinander verschieden orientiert sind. The invention relates to a torque-sensing device (100) for actively sensing a torque acting on a shaft (15), in particular on a crankshaft (15) of a vehicle (1) that can be driven by muscle force and/or motor force, along an axis of rotation (X), comprising an excitation unit (20), which is designed to apply a time-varying magnetic field to the shaft (15), and a first sensor unit (30) and a second sensor unit (40), which are designed to sense a magnetic field borne by the shaft (15), wherein the first sensor unit and the second sensors unit (40), in particular while otherwise identically constructed, have different orientations in relation to each other, and therefore the first and second sensor units are oriented differently from each other in relation to the shaft (15), in particular in relation to the axis of rotation (X), during operation. L'invention concerne un dispositif de détection de couple (100) destiné à détecter activement un couple agissant le long d'un axe de rotation (X) sur un arbre (15) et en particulier sur un vilebrequin (15) d'un véhicule (1) pouvant être entraîné par la force d'un moteur et/ou par la force musculaire. Le dispositif de détection de couple comprend une unité d'excitation (20) qui est conçue pour solliciter l'arbre (15) avec un champ magnétique variable dans le temps, une première unité de détection (30) et une seconde unité de détection (40) qui sont conçues pour détecter un champ magnétique porté par l'arbre (15). Les première et seconde unités de détection ont des orientations différentes l'une de l'autre, notamment pour des structur