ELECTRIC MOTOR FOR A MOTOR VEHICLE

Die Erfindung betrifft einen Elektromotor (1), insbesondere für ein Kraftfahrzeug, - mit einem Gehäuse (2), in welchem ortsfest relativ zum Gehäuse (2) ein Stator und, drehverstellbar relativ zum Stator, ein Rotor angeordnet ist, - wobei das Gehäuse (2) einen Gehäuseflansch (3) aufweist, wobei am Ge...

Ausführliche Beschreibung

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Hauptverfasser: HÜBNER, Steffen, MACK, Bernd
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft einen Elektromotor (1), insbesondere für ein Kraftfahrzeug, - mit einem Gehäuse (2), in welchem ortsfest relativ zum Gehäuse (2) ein Stator und, drehverstellbar relativ zum Stator, ein Rotor angeordnet ist, - wobei das Gehäuse (2) einen Gehäuseflansch (3) aufweist, wobei am Gehäuse, vorzugsweise am Gehäuseflansch (3), wenigstens ein elektrisches Anschlusselement (4), vorzugsweise zwei Anschlusselemente (4), zum Versorgen des Elektromotors (1 ) mit elektrischer Energie vorhanden ist/sind, - wobei am Gehäuse (2), vorzugsweise auf dem Gehäuseflansch (3), eine Leiterplatte (5) angeordnet ist, die ein elektrisch isolierendes Substrat (12) aufweist, auf welchem elektrische Bauelemente (6) zum Entstören des Elektromotors (1) angeordnet sind, - wobei die elektrischen Bauelemente (6) über eine elektrisch leitende Schicht (7) der Leiterplatte (5) elektrisch mit dem wenigstens einen elektrischen Anschlusselement (4) verbunden sind, - wobei die Leiterplatte (5), vorzugsweise die elektrisch leitende Schicht (7) oder wenigstens ein elektrisches Bauelement (6), mittels einer, vorzugsweise stoffschlüssigen, elektrisch leitenden Verbindung (16), mit dem wenigstens einen elektrischen Anschlusselement (4) verbunden ist. The invention relates to an electric motor (1), in particular for a motor vehicle, comprising a housing (2) in which a stator is arranged stationarily relative to the housing (2) and a rotor is arranged such that it can be rotationally adjusted relative to the stator, wherein the housing (2) has a housing flange (3), wherein at least one electrical connection element (4), preferably two connection elements (4) is/are provided on the housing, preferably on the housing flange (3) in order to supply the electric motor (1) with electrical energy, wherein a circuit board (5) is arranged on the housing (2), preferably on the housing flange (3), said circuit board having an electrically insulating substrate (12) on which electrical components (6) are arranged for suppressing the electric motor (1), wherein the electrical components (6) are electrically connected to the at least one electrical connection element (4) via an electrically conductive layer (7) of the circuit board (5), wherein the circuit board (5), preferably the electrically conductive layer (7) or at least one electrical component (6) is connected to the at least one electrical connection element (4) by means of a preferably integral, electrically conductive connection (16). L'i