DEVICE FOR TREATING AN EXHAUST GAS STREAM
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zum Behandeln eines Abgasstromes mit einem Abgaskanal, dem wenigstens ein Schalldämpfer und wenigstens ein Wärmeübertrager zugeordnet sind. Mit dem Abgaskanal ist wenigstens ein als Hohlstrang geformter Strömungsraum ausgebildet, wobei der Schalldämpfer wenigs...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zum Behandeln eines Abgasstromes mit einem Abgaskanal, dem wenigstens ein Schalldämpfer und wenigstens ein Wärmeübertrager zugeordnet sind. Mit dem Abgaskanal ist wenigstens ein als Hohlstrang geformter Strömungsraum ausgebildet, wobei der Schalldämpfer wenigstens einen an der inneren Mantelfläche des Hohlstranges ausgebildeten Dämpfungskern und der Wärmeübertrager wenigstens einen an der äußeren Mantelfläche des Hohlstranges ausgebildeten Kühlwasserkanal aufweist.
The invention relates to a device for treating an exhaust gas stream, comprising an exhaust gas duct with which at least one muffler and at least one heat exchanger are associated. The exhaust gas duct forms at least one flow chamber in the form of a hollow tube, the muffler includes at least one damping core on the inner lateral surface of the hollow tube, and the heat exchanger includes at least one cooling water channel on the outer lateral surface of the hollow tube.
La présente invention concerne un dispositif de traitement d'un flux de gaz d'échappement, comportant un canal pour gaz d'échappement auquel sont associés au moins un amortisseur de bruit et au moins un échangeur de chaleur. Selon l'invention, au moins une chambre d'écoulement sous forme de passage creux est formée avec le canal pour gaz d'échappement, l'amortisseur de bruit présente au moins un noyau d'amortissement formé sur la paroi interne du passage creux, et l'échangeur de chaleur présente au moins un canal pour eau de refroidissement formé sur la paroi externe du passage creux. |
---|