METHOD FOR OPERATING A BRAKE SYSTEM FOR MOTOR VEHICLES, AND BRAKE SYSTEM

Verfahren zum Betrieb einer Kraftfahrzeug-Bremsanlage mit einem Primärbremssystem (10, 20; 110) mit einem Bremspedal-betätigbaren Hauptbremszylinder (100), welcher mit hydraulischen Radbremsen (151a-151d) einer Vorderachse (VA) und einer Hinterachse (HA) verbunden ist, einer elektrisch steuerbaren D...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: BESIER, Marco, HOFFMANN, Cristiano, ROLL, Georg, GRÖGER, Sascha, NEU, Andreas
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren zum Betrieb einer Kraftfahrzeug-Bremsanlage mit einem Primärbremssystem (10, 20; 110) mit einem Bremspedal-betätigbaren Hauptbremszylinder (100), welcher mit hydraulischen Radbremsen (151a-151d) einer Vorderachse (VA) und einer Hinterachse (HA) verbunden ist, einer elektrisch steuerbaren Druckbereitstellungseinrichtung (292, 190), welche mit den Radbremsen verbunden ist, und einer elektrisch steuerbaren Druckmodulationseinrichtung (150) zum Einstellen radindividueller Bremsdrücke mit zumindest einem Einlassventil (152a-152d) für jede der Radbremsen, und mit einer Pumpen-Ventil-Anordnung (30), welche hydraulisch zwischen dem Primärbremssystem (12, 20; 110) und den Radbremsen der Vorderachse angeordnet ist, wobei die Pumpen-Ventil-Anordnung (30) je Radbremse der Vorderachse ein erstes, zwischen dem entsprechenden Einlassventil des Primärbremssystems und der Radbremse angeordnetes Ventil (5) und eine elektrisch ansteuerbare Pumpe (50) mit einem Sauganschluss (41) und einem Druckanschluss (42) umfasst, wobei der Druckanschluss (42) mit der Radbremse verbunden ist, und wobei bei Vorliegen einer vorbestimmten Bedingung (A) des Primärbremssystems und einer Betätigung des Hauptbremszylinders durch den Fahrzeugführer (B) ein Aufbau von Radbremsdruck an den Radbremsen der Vorderachse mittels der Pumpen-Ventil-Anordnung durchgeführt wird, wobei der mittels der Pumpen-Ventil-Anordnung eingestellte Druck (Ppump) größer ist als der Bremsdruck im Hauptbremszylinder (PHZ), während an den Radbremsen der Hinterachse der Bremsdruck des Hauptbremszylinders (PHZ) anliegt, sowie Kraftfahrzeug-Bremsanläge. The invention relates to a method for operating a motor vehicle brake system comprising a primary brake system (10, 20; 110) with a main brake cylinder (100) actuatable by a brake pedal and connected to hydraulic wheel brakes (151a-151d) of a front axle (VA) and a rear axle (HA), an electrically controllable pressure supplying device (292, 190) connected to the wheel brakes, and an electrically controllable pressure modulation device (150) for adjusting the brake pressure of individual wheels with at least one inlet valve (152a-152d) for each of the wheel brakes, and comprising a pump-valve arrangement (30) arranged hydraulically between the primary brake system (12, 20; 110) and the wheel brakes of the front axle, the pump-valve arrangement (30) comprising, for each wheel brake of the front axle, a first valve (5) arranged between the corresponding inlet valve of th