GEAR SELECTION AND PARKING LOCK SYSTEM

Die Erfindung betrifft Schaltwähl- und Parksperren-System (1) für ein Kraftfahrzeug, wobei mindestens eine Schaltwählvorrichtung (2) zum Ein- und/oder Auslegen von Getriebegängen und/oder zur Auswahl mindestens eines Fahrprogrammes und wobei mindestens eine, insbesondere elektrisch betätigbare Parks...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: PELZ, Norbert, SPRATTE, Joachim, LÖHNER, Andreas, SEMKE, Oleg, BLEY, Bernhard, MERLING LE, Waldemar, RAKE, Ludger, WÖHL-BRUHN, Henning
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft Schaltwähl- und Parksperren-System (1) für ein Kraftfahrzeug, wobei mindestens eine Schaltwählvorrichtung (2) zum Ein- und/oder Auslegen von Getriebegängen und/oder zur Auswahl mindestens eines Fahrprogrammes und wobei mindestens eine, insbesondere elektrisch betätigbare Parksperrenvorrichtung (3) zur Realisierung eines Getriebe-Parksperr-Modus vorgesehen sind, wobei die Schaltwählvorrichtung (2) mindestens eine Schaltwählhebel-Einheit (2a) mit mindestens einem Schaltwählhebel (4) aufweist, wobei die Parksperrenvorrichtung (3) mindestens eine mechanische Sperrvorrichtung (3a) und mindestens einen die mechanische Sperrvorrichtung (3a) betätigenden elektromechanischen Aktuator (3b) aufweist, und wobei der elektromechanische Aktuator (3b) im Wesentlichen angrenzend zu und/oder neben der Schaltwählhebel-Einheit (2a) liegend und/oder im Wesentlichen hierzu benachbart angeordnet und/oder vorgesehen ist. Die Montage, die Kosten und/oder Geräusche sind dadurch verringert, dass die Schaltwählhebel-Einheit (2a) und der elektromechanische Aktuator (3b) in einem gemeinsamen Gehäuse (7) angeordnet und/oder vorgesehen sind, oder, dass der Aktuator (3b) in einem separaten Gehäuse (7a) angeordnet und die Schaltwählhebel- Einheit (2a) direkt an dem separaten Gehäuse (7a) des Aktuators (3b) angeordnet ist, und dass das Gehäuse (7a, 7b) so ausgebildet und/oder ausgeführt ist, so dass das Gehäuse (7 bzw. 7a) im Bereich der Mittel konsole (8) des Kraftfahrzeuges anordenbar und/oder dort integrierbar ist. The invention relates to a gear selection and parking lock system (1) for a motor vehicle. At least one gear selection device (2) is provided for engaging and/or disengaging transmission gears and/or for selecting at least one driving program, and at least one parking lock device (3), in particular an electrically actuatable parking lock device, is provided for implementing a transmission/parking lock mode. The gear selection device (2) has at least one gear selection lever unit (2a) with at least one gear selection lever (4), and the parking lock device (3) has at least one mechanical locking device (3a) and at least one electromechanical actuator (3b) which actuates the mechanical locking device (3a). The electromechanical actuator (3b) is arranged and/or provided so as to substantially adjoin and/or lie next to the gear selection lever unit (2a) and/or substantially adjacent thereto. The assembly, the cost, and/or the noise is reduced in that the gear