METHOD FOR OPERATING A VEHICLE WITH A VEHICLE POWERTRAIN AND A VEHICLE BRAKE

Es wird ein Verfahren zum Betreiben eines Fahrzeuges mit einem Fahrzeugantriebsstrang (1 ) und mit einer Fahrzeugbremse (7) während einer Rückschaltung in einem Automatgetriebe (3) im Schubbetrieb des Fahrzeuges beschrieben, während der zumindest ein reibschlüssiges Schaltelement zu öffnen und ein f...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: BROCKMANN, Johannes, FEHR, Philipp, SCHIELE, Peter
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Es wird ein Verfahren zum Betreiben eines Fahrzeuges mit einem Fahrzeugantriebsstrang (1 ) und mit einer Fahrzeugbremse (7) während einer Rückschaltung in einem Automatgetriebe (3) im Schubbetrieb des Fahrzeuges beschrieben, während der zumindest ein reibschlüssiges Schaltelement zu öffnen und ein formschlüssiges Schaltelement zu schließen ist. Zum Zeitpunkt einer Anforderung der Schubrückschaltung wird im Bereich einer Antriebsmaschineneinrichtung (2) ein an einem Abtrieb (4) anliegendes Abtriebsdrehmoment zumindest teilweise abgestützt. Die Antriebsmaschineneinrichtung (2) wird vor der Durchführung der Schubrückschaltung zur Reduzierung des im Bereich der Antriebsmaschineneinrichtung (2) abstützbaren Teils des Abtriebsdrehmomentes betätigt und ein Teil des Abtriebsdrehmomentes im Bereich der Fahrzeugbremse (7) durch entsprechende Betätigung der Fahrzeugbremse (7) abgestützt. The invention relates to a method for operating a vehicle with a vehicle powertrain (1) and a vehicle brake (7) during a downshift in an automatic transmission (3) in an overrun mode of the vehicle, wherein at least one friction-fitting shifting element is to be disengaged and a form-fitting shifting element is to be engaged during the downshift. When an overrun downshift is requested, an output torque which is applied to an output (4) is at least partly supported in the region of a drive machine device (2). The drive machine device (2) is actuated before carrying out the overrun downshift in order to reduce the drive torque component which can be supported in the region of the drive machine device (2), and a component of the output torque is supported in the region of the vehicle brake (7) by correspondingly actuating the vehicle brake (7). L'invention concerne un procédé de fonctionnement d'un véhicule comprenant une chaîne cinématique de véhicule (1) et un frein de véhicule (7) pendant une rétrogradation de vitesse dans une boîte de vitesses automatique (3) en régime de décélération du véhicule, pendant laquelle au moins un élément de changement de vitesse à friction doit être ouvert et un élément de changement de vitesse à complémentarité de forme doit être fermé. À l'instant d'une demande de rétrogradation en décélération, un couple de sortie appliqué à la sortie (4) est supporté au moins partiellement dans la région d'un dispositif de moteur de propulsion (2). Le dispositif de moteur de propulsion (2) est actionné avant la mise en oeuvre de la rétrogradation en décélération pou