DEVICE FOR INCREASING THE BLEEDING RATE OF A PNEUMATIC CONTROL VALVE

Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung in einem als Bremswertgeber ausgebildeten Regelventil für ein Einkreis- oder Zweikreis-Druckluftbremssystem eines Fahrzeugs zum Ausregeln eines einer gewünschten Bremswirkung entsprechenden Bremsdrucks, wobei das Regelventil (1) wenigstens ein erstes pneumatis...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: HÖRSTMANN, Jan, RlEDIGER-JANISCH, Karl-Heinz, FABIAN, Alexander, BEIER, Peter, MARTINI, Gerhard, DREYER, Werner, HOMANN, Sven, ELZE, Petra, MARTENS, Bettina
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung in einem als Bremswertgeber ausgebildeten Regelventil für ein Einkreis- oder Zweikreis-Druckluftbremssystem eines Fahrzeugs zum Ausregeln eines einer gewünschten Bremswirkung entsprechenden Bremsdrucks, wobei das Regelventil (1) wenigstens ein erstes pneumatisches Ventilsystem (10) aufweist. Zur Erhöhung der Entlüftungsgeschwindigkeit sind wenigstens im Bereich eines Entlüftungsdurchlasses (18) des wenigstens ersten pneumatischen Ventilsystems (10) abgerundete Übergänge (24, 25) zur strömungsgünstigen Führung des Entlüftungsluftstroms (52) angeordnet. The invention relates to a device in a control valve designed as a braking value indicator for a single-circuit or dual-circuit pneumatic brake system in a vehicle for adjusting a brake pressure corresponding to a desired braking effect, said control valve (1) comprising at least a first pneumatic valve system (10). In order to increase the bleeding rate, rounded transitions (24, 25) for conducting the bleeding air stream (52) in a flow-optimized manner are arranged at least in the region of a bleeding passage (18) of the at least first pneumatic valve system (10). L'invention concerne un dispositif réalisé dans une vanne de régulation sous la forme d'un capteur de valeurs de freinage, pour un système de freinage pneumatique à un circuit ou deux circuits d'un véhicule, pour la régulation d'une pression de freinage correspondant à un effet de freinage souhaité, la vanne de régulation (1) présentant au moins un premier système de vanne pneumatique (10). Pour augmenter la vitesse de ventilation, des passages arrondis (24, 25) sont agencés au moins dans la zone d'une traversée de ventilation (18) du ou des premiers systèmes de vanne pneumatique (10) pour un guidage du flux d'air de ventilation (52) favorisant l'écoulement.