MULTI-CYLINDER INTERNAL COMBUSTION ENGINE

Die Erfindung betrifft eine Mehrzylinder-Brennkraftmaschine (1) mit zumindest einem ersten Zylinder (2) oder einer Gruppe von ersten Zylindern (2) und zumindest einem zweiten Zylinder (3) oder einer Gruppe von zweiten Zylindern (3), wobei der zumindest eine erste Zylinder (2) bzw. die Gruppe von ers...

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1. Verfasser: HÜTTNER, Thomas
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Mehrzylinder-Brennkraftmaschine (1) mit zumindest einem ersten Zylinder (2) oder einer Gruppe von ersten Zylindern (2) und zumindest einem zweiten Zylinder (3) oder einer Gruppe von zweiten Zylindern (3), wobei der zumindest eine erste Zylinder (2) bzw. die Gruppe von ersten Zylindern (2) mittels zumindest einer Zylinderabschalteinrichtung (4) deaktivierbar ist, und wobei ein Verdichtungsverhältnis zumindest eines Zylinders mittels zumindest einer Verdichtungsänderungseinrichtung (5) veränderbar ist. Um einen wirkungsgradoptimalen Betrieb der Brennkraftmaschine auf möglichst einfache Weise zu ermöglichen, ist vorgesehen, dass das Verdichtungsverhältnis des bzw. der ersten Zylinder (2) unveränderbar und das Verdichtungsverhältnis des bzw. der zweiten Zylinder (3) veränderbar ist. The invention relates to a multi-cylinder internal combustion engine (1), comprising at least one first cylinder (2) or a group of first cylinders (2) and at least one second cylinder (3) or a group of second cylinders (3), wherein the at least one first cylinder (2) or the group of first cylinders (2) can be deactivated by means of at least one cylinder deactivation device (4) and wherein a compression ratio of at least one cylinder can be changed by means of at least one compression-changing device (5). In order to enable efficiency-optimal operation of the internal combustion engine in the simplest possible manner, the compression ratio of the one or more first cylinders (2), according to the invention, cannot be changed and the compression ratio of the one or more second cylinders (3) can be changed. La présente invention concerne un moteur à combustion interne à plusieurs cylindres (1) comprenant au moins un premier cylindre (2) ou un groupe de premiers cylindres (2) et au moins un deuxième cylindre (3) ou un groupe de deuxièmes cylindres (3), l'au moins un premier cylindre (2) ou le groupe de premiers cylindres (2) pouvant être désactivés au moyen d'au moins un dispositif de désactivation de cylindre (4), et le rapport de compression d'au moins un cylindre pouvant être modifié au moyen d'au moins un dispositif de variation de compression (5). Pour permettre le fonctionnement du moteur à combustion interne avec un rendement optimal, pour une simplicité maximale, le rapport de compression du ou des premiers cylindres (2) est invariable et le rapport de compression du ou des deuxième cylindres (3) est variable.