METHOD AND DEVICE FOR CONTROLLING A WARNING MODULE

Ein Verfahren zum Steuern eines Warnmoduls (210) basierend auf einer zu erwartenden Zeitdauer bis zu einer Kollision (ttc) eines Fahrzeugs mit einem Hindernis, wobei das Warnmodul (210) ausgebildet ist zum Erzeugen einer Warnung (W) über ein bevorstehendes Auslösen eines selbständigen Notbremsvorgan...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: KRABOT, Mátyás, ROZSA, Tamas, KLEIN, Markus, DOCZY, Csaba, JOZSA, Gergely, GÜCKER, Ulrich, NOHL, Andreas
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Ein Verfahren zum Steuern eines Warnmoduls (210) basierend auf einer zu erwartenden Zeitdauer bis zu einer Kollision (ttc) eines Fahrzeugs mit einem Hindernis, wobei das Warnmodul (210) ausgebildet ist zum Erzeugen einer Warnung (W) über ein bevorstehendes Auslösen eines selbständigen Notbremsvorganges des Fahrzeugs (110) zur Vermeidung der Kollision, umfasst ein Erlauben einer Ausgabe einer erzeugten Warnung (W) an einen Fahrer des Fahrzeuges (110), wenn die zu erwartende Zeitdauer (ttc) bis zur Kollision kleiner ist als eine Grenzwertfunktion (101, 102), die von einer Geschwindigkeit (vH) des Hindernisses (120) und/oder einer Relativgeschwindigkeit (vR) des Fahrzeuges (110) zu dem Hindernis (120) abhängt, ansonsten Unterdrücken einer Warnung (W) des Fahrers. The invention relates to a method for controlling a warning module (210) on the basis of an expected duration until a collision (ttc) of a vehicle with an obstacle. The warning module (210) is designed to generate a warning (W) of an imminent activation of an automatic emergency brake process of the vehicle (110) in order to prevent the collision. The method has a step of allowing an output of a generated warning (W) to a driver of the vehicle (110) if the expected duration (ttc) until the collision is less than a threshold function (101, 102), which is based on a speed (vH) of the obstacle (120) and/or a speed (vR) of the vehicle (110) relative to the obstacle (120), and otherwise suppressing a warning (W) to the driver. L'invention concerne un procédé de commande d'un module d'avertissement (210) sur la base d'une durée attendue jusqu'à une collision (ttc) d'un véhicule avec un obstacle. Le module d'avertissement (210) est configuré pour générer un avertissement (W) du déclenchement imminent d'un processus de freinage d'urgence autonome du véhicule (110) pour éviter la collision. Le procédé comprend l'étape consistant à permettre la délivrance d'un avertissement généré (W) à un conducteur du véhicule (110) si la durée attendue (ttc) jusqu'à la collision est inférieure à une fonction de valeur limite (101, 102) qui dépend d'une vitesse (vH) de l'obstacle (120) et/ou d'une vitesse relative (vR) du véhicule (110) par rapport à l'obstacle (120), sinon l'étape consistant à supprimer l'avertissement (W) du conducteur.