DUAL CLUTCH TRANSMISSION FOR A VEHICLE

Es wird ein Doppelkupplungsgetriebe für ein Fahrzeug mit zwei Kupplungen (K1, K2), deren Eingangsseiten mit einer Antriebswelle (AN) und deren Ausgangsseiten jeweils mit einer von zwei koaxial zu einer Hauptwellenachse (10) angeordneten Getriebeeingangswellen (W1, W2) verbunden sind, denen jeweils e...

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1. Verfasser: SEREBRENNIKOV, Boris
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Es wird ein Doppelkupplungsgetriebe für ein Fahrzeug mit zwei Kupplungen (K1, K2), deren Eingangsseiten mit einer Antriebswelle (AN) und deren Ausgangsseiten jeweils mit einer von zwei koaxial zu einer Hauptwellenachse (10) angeordneten Getriebeeingangswellen (W1, W2) verbunden sind, denen jeweils ein Teilgetriebe zugeordnet ist, mit zwei Vorgelegewellen (W3, W4), mit mehreren schaltbaren Stirnradübersetzungspaaren (a, b, c, d, e, f, g, h), denen mehrere Schaltelemente (S1, S2, S3, S4, S5, S6, S7) zugeordnet sind, so dass zumindest neun Vorwärtsgänge (1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9) realisierbar sind, und mit einer zur Antriebswelle (AN) achsversetzten Abtriebswelle (AB) vorgeschlagen, wobei die Stirnradübersetzungspaare (a, b, c, d, e, f, g, h) sechs Radebenen bilden und zum Realisieren der neun lastschaltbaren Vorwärtsgänge (1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9) sieben Schaltelemente (S1, S2, S3, S4, S5, S6, S7) vorgesehen sind, wobei einer der Getriebeeingangswellen (W1, W2) ein Festrad (Z1, Z1 ') des zugeordneten ersten Stirnradübersetzungspaars (a) aufweist, wobei die Vorgelegewellen (W3, W4) Festräder (Z2, Z2', Z4, Z4', Z7, Z7', Z9, Z9', Z12, Ζ12', Z13, Z13') der zugeordneten Stirnradübersetzungspaare (a, b, c, d, e, f, g, h) aufweisen und wobei die Abtriebswelle (AB) Losräder (Z3, Ζ3', Z5, Ζ5', Z10, Z10', Z14, Z14') der zugeordneten Stirnradübersetzungspaare (b, c, g, h) aufweist. A dual clutch transmission for a vehicle is described comprising: two clutches (K1, K2), whose input sides are connected to a drive shaft (AN) and whose output sides are each connected to one of two transmission input shafts (W1, W2), arranged coaxial to a primary shaft axis (10) and to each of which a partial transmission is assigned; two countershafts (W3, W4); multiple switchable spur gear transmission pairs (a, b, c, d, e, f, g, h) to which multiple switch elements (S1, S2, S3, S4, S5, S6, S7) are assigned so that at least nine forward gears (1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9) can be implemented; and an output shaft (AB) axially offset to the drive shaft (AN), wherein the spur gear transmission pairs (a, b, c, d, e, f, g, h) form six gear planes and seven shift elements (S1, S2, S3, S4, S5, S6, S7) are provided to implement the nine power-shiftable forward gears (1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9), wherein one of the transmission input shafts (W1, W2) has a fixed gear (Z1, Z1') of the assigned first spur gear transmission pair (a), wherein the counter shafts (W3, W4) have fixed gears (Z2, Z2', Z4, Z4