METHOD AND DEVICE FOR CONTROLLING A DRIVE UNIT

Verfahren (100) zur Ansteuerung eines Antriebsaggregates (210) in einem Fahrzeug (200). Das Fahrzeug (200) umfasst eine Umfelderkennungseinrichtung (220) zur Beobachtung des Umfeldes des Fahrzeugs (200). Das Verfahren (100) umfasst mindestens eine erste und eine zweite Überwachungsfunktion zur Verme...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: PANTRING, Juergen, WERNETH, Jens, HEYL, Andreas, CANISIUS, Ronald, SOMMER, Nicolas
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren (100) zur Ansteuerung eines Antriebsaggregates (210) in einem Fahrzeug (200). Das Fahrzeug (200) umfasst eine Umfelderkennungseinrichtung (220) zur Beobachtung des Umfeldes des Fahrzeugs (200). Das Verfahren (100) umfasst mindestens eine erste und eine zweite Überwachungsfunktion zur Vermeidung ungewollter Bewegungen des Fahrzeugs. Das Verfahren weist folgende Schritte auf: Auswerten (120) eines Signals der Umfelderkennungseinrichtung (220) und in Abhängigkeit der Auswertung des Signals der Umfelderkennungseinrichtung (220), Ausführen der ersten Überwachungsfunktion (130) oder Ausführen der zweiten Überwachungsfunktion (140). The invention relates to a method (100) for controlling a drive unit (210) in a vehicle (200). The vehicle (200) comprises an environment detection device (220) for observing the environment of the vehicle (200). The method (100) comprises at least a first and a second monitoring function for avoiding undesired movements of the vehicle. The method comprises the following steps: evaluating (120) a signal of the environment detection device (220) and performing the first monitoring function (130) or performing the second monitoring function (140) in accordance with the evaluation of the signal of the environment detection device (220). L'invention concerne un procédé (100) pour la commande d'un groupe moteur (210) dans un véhicule (200). Le véhicule (200) comprend un dispositif de reconnaissance d'environnement (220) destiné à observer l'environnement du véhicule (200). Le procédé (100) comprend au moins une première et une seconde fonction de surveillance afin d'éviter un mouvement non souhaité du véhicule. Le procédé présente les étapes suivantes : l'évaluation (120) d'un signal du dispositif de reconnaissance d'environnement (220) et, en fonction de l'évaluation du signal du dispositif de reconnaissance d'environnement (220), la réalisation de la première fonction de surveillance (130) ou la réalisation de la seconde fonction de surveillance (140).