COOLING CIRCUIT ARRANGEMENT AND METHOD FOR COOLING AN ENGINE

Die Erfindung betrifft eine Kühlkreislaufanordnung (1) zum Kühlen eines Motors (2), insbesondere eines Kfz-Verbrennungsmotors, mittels eines Kühlmediums, welches mittels einer Kühlmediumpumpe (4) zwischen einer Saugseite (S) und einer Druckseite (P) in einem Kühlmediumkreislauf (3) förderbar ist, we...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: VON HOYNINGEN-HUENE, Jan, KIENE, Marco, TAUSCHEL, Thomas, SCHWELLINGER, Martin, VOPEL, David, KLOTZ, Peter
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Kühlkreislaufanordnung (1) zum Kühlen eines Motors (2), insbesondere eines Kfz-Verbrennungsmotors, mittels eines Kühlmediums, welches mittels einer Kühlmediumpumpe (4) zwischen einer Saugseite (S) und einer Druckseite (P) in einem Kühlmediumkreislauf (3) förderbar ist, welcher einen durch einen Kühler (6) führenden Kühlerfluidpfad (7) und einen Bypassfluidpfad (5) umfasst, wobei in dem Kühlmediumkreislauf (3) ein einen Aktor (9) aufweisendes Kühlmediumventil (8) zum Einstellen eines Volumenstromverhältnisses zwischen dem durch den Kühlerfluidpfad (7) und den Bypassfluidpfad (5) strömenden Kühlmediumvolumenströme angeordnet ist. Erfindungsgemäß ist vorgesehen, dass der Aktor (9) ein hydraulisch betätigbares Stellelement (17) aufweist, welches zum Einstellen des Volumenstromverhältnisses über mindestens ein dem Kühlmediumventil (8) zugeordnetes Steuerventil (11) mit Kühlmedium. insbesondere von der Druckseite (P), aus dem Kühlmediumkreislauf (3) beaufschlagbar ist. The invention relates to a cooling circuit arrangement (1) for cooling an engine (2), in particular a motor vehicle combustion engine, by means of a cooling medium which can be conveyed by a cooling medium pump (4) in a cooling medium circuit (3) between a suction side (S) and a pressure side (P), comprising a cooler fluid path (7) passing through a cooler (6) and comprising a bypass fluid path (5), wherein a cooling medium valve (8) is arranged in the cooling medium circuit (3), said valve having an actuator (9) and functioning to set a volume flow ratio between the cooling medium flows flowing through the cooler fluid path (7) and the bypass fluid path (5). According to the invention, the actuator (9) has a hydraulically actuatable adjustment element (17) which can be supplied with cooling medium from the cooling medium circuit (3), in particular from the pressure side (P), via at least one control valve (11) associated wth the cooling medium valve (8), in order to adjust the volume flow ratio. L'invention concerne un système de circuit de refroidissement (1) servant à refroidir un moteur (2), en particulier un moteur à combustion interne de véhicule automobile, au moyen d'un fluide de refroidissement (4) qui peut être refoulé par une pompe de fluide de refroidissement (4) entre un côté aspiration (S) et un côté pression (P) dans un circuit de fluide de refroidissement (3) qui comprend un trajet fluidique de refroidisseur (7) traversant un refroidisseur (6) et un traj