STEERING COLUMN FOR MOTOR VEHICLES HAVING AN ENERGY ABSORBER FOR THE EVENT OF A CRASH
Eine Lenksäule für Kraftfahrzeuge, mit einem Mantelrohr (30), in dem eine Lenkspindel (1) um ihre Längsachse (4) drehbar gelagert ist, wobei das Mantelrohr (30) an einem mit dem Fahrzeugchassis fest verbundenen Träger (6) befestigt ist, sodass es im Normalbetrieb des Kraftfahrzeugs mittels Reibungsk...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Eine Lenksäule für Kraftfahrzeuge, mit einem Mantelrohr (30), in dem eine Lenkspindel (1) um ihre Längsachse (4) drehbar gelagert ist, wobei das Mantelrohr (30) an einem mit dem Fahrzeugchassis fest verbundenen Träger (6) befestigt ist, sodass es im Normalbetrieb des Kraftfahrzeugs mittels Reibungskräften und/ oder elastischen Kräften am Träger (6) unverschiebbar gehalten ist, beim Auftreten einer infolge eines Fahrzeugcrashs auf die Lenkspindel (1) in Richtung zur Fahrzeugfront einwirkenden, einen grenzwertüberschreitenden Kraft (F) in Richtung der Längsachse (4) verschiebbar ist, und mit einer Energieabsorptionsvorrichtung (5), (31), (32), die ein Biegeelement (32) aufweist, welches einerseits mit dem Träger (6) und andererseits mit dem Mantelrohr (30) verbunden ist und welches im Falle eines Fahrzeugcrashs infolge der Längsverschiebung des Mantelrohrs (30) verformt wird und dabei einen Teil der Bewegungsenergie des Mantelrohrs (30) absorbiert, wird im Hinblick auf eine sicher reproduzierbare Energieabsorption im Crashfall dadurch verbessert, dass das Biegeelement (32) an seinen mit benachbarten Bauelementen (30), (31) in Berührung kommenden Außenflächen mit einem Einlegekörper (42), (48) umgeben ist, der sich im Crashfall zusammen mit dem Biegeelement (32) verformt.
The invention relates to a steering column for motor vehicles, comprising a jacket tube (30), in which a steering shaft (1) is supported in such a way that the steering shaft can be rotated about the longitudinal axis (4) of the steering shaft, wherein the jacket tube (30) is fastened to a support (6), which is fixedly connected to the vehicle chassis, such that the jacket tube is immovably held on the support (6) by means of friction forces and/or elastic forces during the normal operation of the motor vehicle and can be moved in the direction of the longitudinal axis (4) when a force (F), which acts on the steering shaft (1) toward the vehicle front as a result of a vehicle crash and exceeds a limit value, occurs, and comprising an energy-absorbing device (5), (31), (32), which has a bending element (32), which is connected to the support (6) and to the jacket tube (30) and which, in the event of a vehicle crash, is deformed as a result of the longitudinal movement of the jacket tube (30) and absorbs part of the kinetic energy of the jacket tube (30). Said steering column is improved in respect of reliably reproducible energy absorption in the event of a crash in that an insertion body (42 |
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