COUPLING FOR A BELT TIGHTENER

Kupplung (18) für einen Gurtstraffer (10) in einem Fahrzeug, mit einem Eingangselement (26) und einem Abtriebselement (34), die um eine gemeinsame Drehachse verdrehbar sind, mit einem Kupplungselement (28), das am Eingangselement (26) um eine Schwenkachse (30) zwischen einer Ausgangsstellung und ein...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: ADAM, Thomas, HOLBEIN, Wolfgang, NUDING, Martin
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Kupplung (18) für einen Gurtstraffer (10) in einem Fahrzeug, mit einem Eingangselement (26) und einem Abtriebselement (34), die um eine gemeinsame Drehachse verdrehbar sind, mit einem Kupplungselement (28), das am Eingangselement (26) um eine Schwenkachse (30) zwischen einer Ausgangsstellung und einer eingesteuerten Stellung verschwenkbar angebracht ist und in der eingesteuerten Stellung das Eingangselement (26) mit dem Abtriebselement (34) koppelt, und mit einem Steuerelement (36), das bei einem Verdrehen des Eingangselements (26) in einer Drehrichtung (D) relativ zum Steuerelement (36) das Kupplungselement (28) zwischen der Ausgangsstellung und der eingesteuerten Stellung bewegt, wobei am Steuerelement (36) eine Einsteuergeometrie (40) vorgesehen ist, die mit einer von der Drehachse abgewandten, an einem Steuerabschnitt (39) des Kupplungselements (28) vorgesehenen Einsteuerfläche (41) zusammenwirken kann, um das Kupplungselement (28) von der Ausgangsstellung in die eingesteuerte Stellung zu bewegen. The invention relates to a coupling (18) for a belt tightener (10) in a vehicle, comprising an input element (26) and an output element (34) which can be rotated about a common rotational axis; a coupling element (28) which is attached to the input element (26) in a pivotal manner about a pivot axis (30) between an output position and a controlled position and which couples the input element (26) to the output element (34) in the controlled position; and a control element (36) which moves the coupling element (28) between the output position and the controlled position when the input element (26) rotates in a rotational direction (D) relative to the control element (36). The control element (36) is equipped with a control geometry (40) that can interact with a control surface (41) which faces away from the rotational axis and which is provided on a control portion (39) of the coupling element (28) in order to move the coupling element (28) out of the output position into the controlled position. L'invention concerne un dispositif d'accouplement (18) pour un prétensionneur de ceinture de sécurité (10) d'un véhicule, comportant un élément d'entrée (26) et un élément mené (34) pouvant tourner autour d'un axe de rotation commun, un élément d'accouplement (28) qui est monté sur l'élément d'entrée (26) de manière à pouvoir pivoter autour d'un axe de pivotement (30) entre une position initiale et une position actionnée et qui, dans la position actionnée, accouple l'