BRAKE BOOSTER FOR A MOTOR VEHICLE

Die Erfindung betrifft einen Bremskraftverstärker (1) für einen Hauptbremszylinder eines Kraftfahrzeugs, mit einem Antriebsmotor (2), der durch ein Getriebe (3) mit einem Druckkolben für den Hauptbremszylinder verbunden/verbindbar ist, wobei das Getriebe (3) eine drehbare Spindelmutter (6) mit einem...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: OHM, Andreas, DEBERLING, Andreas
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft einen Bremskraftverstärker (1) für einen Hauptbremszylinder eines Kraftfahrzeugs, mit einem Antriebsmotor (2), der durch ein Getriebe (3) mit einem Druckkolben für den Hauptbremszylinder verbunden/verbindbar ist, wobei das Getriebe (3) eine drehbare Spindelmutter (6) mit einem Innengewinde (7) und eine drehfeste, axial verlagerbare Spindelstange mit einem Außengewinde (5) aufweist, wobei die Gewinde (5,7) ineinandergreifen, um eine Rotationsbewegung des Antriebsmotors (2) in eine Translationsbewegung der Spindelstange zum Verlagern des Druckkolbens (4) zu wandeln. Es ist vorgesehen, dass die Spindelmutter (6) eine Außenverzahnung (10) aufweist, die in Eingriff mit einer Innenverzahnung (13) eines koaxial zu der Spindelmutter (6) angeordneten Antriebhohlrads (12) des Getriebes (3) steht, dass die Spindelmutter (6) axial zu dem Antriebshohlrad (12) verlagerbar ist, und dass sich Zahnflanken der Zähne der Innenverzahnung (13) und der Außenverzahnung (10) bis auf zumindest eine erste Zahnflanke (18) mindestens eines Zahns (17,20), die sich in einem ersten Axialabschnitt (A) in ihrer Längserstreckung in Richtung einer gegenüberliegenden Zahnflanke (21) erstreckt, axial erstrecken. The invention relates to a brake booster (1) for a master brake cylinder of a motor vehicle, comprising a drive motor (2) which is connected or can be connected to a pressure piston for the master brake cylinder by means of a transmission (3). The transmission (3) has a rotatable spindle nut (6) with an internal thread (7) and a rotationally fixed, axially movable spindle rod with an external thread (5). The threads (5, 7) engage into each other in order to convert a rotational movement of the drive motor (2) into a translational movement of the spindle rod in order to displace the pressure piston (4). The spindle nut (6) has an external toothing (10) which engages with an internal toothing (13) of a transmission (3) drive ring gear (12) arranged coaxially to the spindle nut (6), the spindle nut (6) can be moved axially relative to the drive ring gear (12), and tooth flanks of the teeth of the internal toothing (13) and the external toothing (10) extend axially up to at least one first tooth flank (18) of at least one tooth (17, 20) which extends in the direction of an opposing tooth flank (21) in a first axial section (A) in the longitudinal extension of the tooth. L'invention concerne un servofrein (1) pour un maître-cylindre d'un véhicule automobile, comporta