ELECTRIC COOLANT PUMP HAVING A FLOW-COOLED CONTROL CIRCUIT
Eine elektrische Kühlmittelpumpe für einen Kühlmittelkreislauf eines Verbrennungsmotors weist ein radial beschleunigendes Pumpenlaufrad (20) und einen Spiralgehäuseabschnitt (11) eines Pumpengehäuses auf. Eine Steuerschaltung (3) ist auf der Seite des Pumpengehäuses (1), die dem elektrischen Motor (...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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Zusammenfassung: | Eine elektrische Kühlmittelpumpe für einen Kühlmittelkreislauf eines Verbrennungsmotors weist ein radial beschleunigendes Pumpenlaufrad (20) und einen Spiralgehäuseabschnitt (11) eines Pumpengehäuses auf. Eine Steuerschaltung (3) ist auf der Seite des Pumpengehäuses (1), die dem elektrischen Motor (2) gegenüberliegt, um einen Einlass (13) herum angeordnet und ist in einer ECU-Kammer (30) aufgenommen. Eine geöffnete Seite der Pumpenkammer (10) und eine geöffnete Seite der ECU-Kammer (30) sind durch einen Wärmeaustauschdeckel (31) abgetrennt, der an einer Einmündung des Einlasses (13) in die Pumpenkammer (10) geöffnet ist, wobei ein Material, aus dem die ECU-Kammer (30) ausgebildet ist, eine geringere Wärmeleitfähigkeit als ein Material aufweist, aus dem der Wärmeaustauschdeckel ausgebildet ist.
The invention relates to an electric coolant pump for a coolant circuit of an internal combustion engine, having a radially accelerating pump impeller (20) and a spiral housing section (11) of a pump housing. A control circuit (3) is arranged about an inlet (13) on the side of the pump housing (1) opposing the electric engine (2), and is accommodated in an ECU chamber (30). An open side of the pump chamber (10) and an open side of the ECU chamber (30) are separated by a heat-exchange cover (31), which is opened into the pump chamber (10) at a mouth of the inlet (13), wherein a material from which the ECU chamber (30) is made has a lower heat conductivity than a material from which the heat-exchange cover is made.
L'invention concerne une pompe à réfrigérant électrique pour un circuit de refroidissement d'un moteur à combustion interne, la pompe comprenant une roue mobile (20) accélérée radialement et une partie de carter en spirale (11) d'un carter de pompe. Un circuit de commande (3) est agencé sur la face du carter de pompe (1), qui est opposée au moteur électrique (2), autour d'une entrée (13) et est logé dans une chambre de bloc de commande électronique (30). Un côté ouvert de la chambre de pompe (10) et un côté ouvert de la chambre de bloc de commande électronique (30) sont séparés par un couvercle d'échange de chaleur (31), qui est ouvert à une embouchure de l'entrée (13) dans la chambre de pompe (10), un matériau dont la chambre de bloc de commande électronique (30) est faite présentant une conductivité thermique inférieure à celle d'un matériau dont le couvercle d'échange de chaleur est fait. |
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