VEHICLE SEAT
Die Erfindung betrifft einen Fahrzeugsitz (1), insbesondere Kraftfahrzeugsitz, mit einem hinteren Fuß (2), einer gegenüber dem hinteren Fuß (2) um eine Lehnendrehachse (A) schwenkbaren Lehne (3), sowie mindestens einem Sitzschienenpaar (4) zur Längsverstellung des Fahrzeugsitzes (1). Ferner ist eine...
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Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
Schlagworte: | |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft einen Fahrzeugsitz (1), insbesondere Kraftfahrzeugsitz, mit einem hinteren Fuß (2), einer gegenüber dem hinteren Fuß (2) um eine Lehnendrehachse (A) schwenkbaren Lehne (3), sowie mindestens einem Sitzschienenpaar (4) zur Längsverstellung des Fahrzeugsitzes (1). Ferner ist eine Sitzschienen-Verriegelungsvorrichtung (6) zur Verriegelung des mindestens einen Sitzschienenpaars (4) vorgesehen. Zur Anlenkung der Lehne (3) an dem hinteren Fuß (2) ist wenigstens ein verriegelbarer Beschlag vorgesehen, und die Lehne (3) in eine zur leichteren Zugänglichkeit einer hinteren Sitzreihe einnehmbare Easy-Entry- Stellung verschwenkbar ist. Der Fahrzeugsitz (1) weist ein im Wesentlichen ringförmiges Antriebselement (18) auf, welches um die Lehnendrehachse (A) drehbar gelagert ist und an welchem eine Klinke (24) angeordnet ist, wobei die Klinke (24) beim Verschwenken der Lehne (3) in die Easy-Entry-Stellung von einem an der Lehne (3) angeordneten Mitnehmer (26) erfassbar ist und hierdurch der Bewegung der Lehne (3) folgend mitführbar ist. Weiterhin ist ein Betätigungshebel (22) vorgesehen und dazu eingerichtet, derart auf die Klinke (24) zu wirken, dass beim Verschwenken der Lehne (3) die Klinke (24) durch den Mitnehmer (26) nicht erfasst wird und die Lehne (3) über die Easy-Entry-Stellung hinweg verschwenkbar ist.
The invention relates to a vehicle seat (1), in particular a motor vehicle seat, comprising a rear foot (2), a backrest (3) which can be pivoted relative to the rear foot (2) about a backrest rotational axis (A), and at least one seat rail pair (4) for longitudinally adjusting the vehicle seat (1). Furthermore, a seat rail locking device (6) is provided for locking the at least one seat rail pair (4). At least one lockable fitting is provided in order to hinge the backrest (3) to the rear foot (2), and the backrest (3) can be pivoted into an easy-entry position which can be assumed in order to more easily access a rear row of seats. The vehicle seat (1) has a substantially annular drive element (18) which is rotatably mounted about the backrest rotational axis (A) and on which a latch (24) is arranged. The latch (24) can be caught by a driver (26) arranged on the backrest (3) when the backrest (3) is pivoted into the easy-entry position, and in this manner the movement of the backrest (3) can subsequently be carried along. Furthermore, an actuation lever (22) is provided which is designed to act on the latch (24) such that the latch (24) is |
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