METHOD FOR DETERMINING A CHARACTERISTIC TIME OF AN INJECTION PROCESS CAUSED BY ACTUATION OF A FUEL INJECTOR

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Ermitteln eines charakteristischen Zeitpunktes eines durch eine Ansteuerung eines Kraftstoffinjektors (110) einer Brennkraftmaschine (100) verursachten Einspritzvorgangs mittels eines Sensors (120), der dafür vorgesehen ist, ein Öffnen und/oder Schließen des...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: STEIN, Stefan, WICHERT, Bernd, RAPP, Holger
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Ermitteln eines charakteristischen Zeitpunktes eines durch eine Ansteuerung eines Kraftstoffinjektors (110) einer Brennkraftmaschine (100) verursachten Einspritzvorgangs mittels eines Sensors (120), der dafür vorgesehen ist, ein Öffnen und/oder Schließen des Kraftstoffinjektors (110) zu erfassen, wobei ein Signal (US) des Sensors (120) erfasst wird, wobei aus dem Signal (US) des Sensors (120) ein Korrektursignal (UK) gebildet und ein Beginn der Ansteuerung als zeitlicher Bezugspunkt für das Korrektursignal (UK) verwendet wird, wobei eine Signal-Differenz (U'S) zwischen dem Signal (US) des Sensors (120) und dem Korrektursignal (UK) gebildet wird, und wobei aus dieser auf den charakteristischen Zeitpunkt des Einspritzvorgangs geschlossen wird. The invention relates to a method for determining a characteristic time of an injection process, caused by actuation of a fuel injector (110) of an internal combustion engine (100), by means of a sensor (120) which is provided for detecting opening and/or closing of the fuel injector (110), wherein a signal (US) of the sensor (120) is detected, wherein a correction signal (UK) is formed from the signal (US) of the sensor (120) and a start of the actuation is used as a time reference point for the correction signal (UK), wherein a signal difference (U'S) between the signal (US) of the sensor (120) and the correction signal (UK) is formed, and wherein the characteristic time of the injection process is inferred therefrom. L'invention concerne un procédé de détermination d'un instant caractéristique d'un processus d'injection, généré par une commande d'un injecteur de carburant (110) d'un moteur à combustion interne (100), au moyen d'un capteur (120) qui est destiné à détecter l'ouverture et/ou la fermeture de l'injecteur de carburant (110). Un signal (US) du capteur (120) est détecté. Un signal de correction (UK) est formé à partir du signal (US) du capteur (120) et un début de la commande est utilisée comme référence temporelle pour le signal de correction (UK). Une différence de signal (U'S) est formée entre le signal (US) du capteur (120) et le signal de correction (UK) et l'instant caractéristique du processus d'injection est déduit à partir de cette différence de signal.