GROUP GEARBOX FOR A MOTOR VEHICLE AND METHOD FOR SHIFTING SUCH A GROUP GEARBOX

Die Erfindung betrifft ein Gruppengetriebe (32) für einen Kraftwagen, insbesondere einen Nutzkraftwagen, mit einem Hauptgetriebe (34) und einer dem Hauptgetriebe (34) vorgeschalteten Splitgruppe (36), wobei die Splitgruppe (36) für Hochschaltungen der Splitgruppe (36) synchronisiert und für Rückscha...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: ULMER, David, TERWEN, Stephan
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Gruppengetriebe (32) für einen Kraftwagen, insbesondere einen Nutzkraftwagen, mit einem Hauptgetriebe (34) und einer dem Hauptgetriebe (34) vorgeschalteten Splitgruppe (36), wobei die Splitgruppe (36) für Hochschaltungen der Splitgruppe (36) synchronisiert und für Rückschaltungen der Splitgruppe (36) unsynchronisiert ist. The invention relates to a group gearbox (32) for a motor vehicle, in particular a commercial motor vehicle, comprising a main gearbox (34) and a split group (36) mounted upstream of the main gearbox (34), wherein the split group (36) is synchronized for upshifts of the split group (36) and unsynchronized for downshifts of the split group (36). La présente invention concerne un groupe-relais (32) pour un véhicule à moteur, en particulier un véhicule utilitaire, comprenant une boîte de vitesse principale (34) et un groupe de division (36) placé en amont de la boîte de vitesse principale (34), le groupe de division (36) étant synchronisé pour les passages de vitesse montants du groupe de division (36) et désynchronisé pour les passages de vitesses rétrogradants du groupe de division (36).