VEHICLE
Die Erfindung betrifft ein Fahrzeug (1), insbesondere ein Nutzfahrzeug, mit einer Brennkraftmaschine (2), die im Betrieb über einen Antriebsstrang (3) Räder (4) des Fahrzeugs (1) antreibt, mit einer Abwärmenutzungseinrichtung (5), welche im Betrieb durch Umwandlung der von der Brennkraftmaschine (2)...
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Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
Schlagworte: | |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Fahrzeug (1), insbesondere ein Nutzfahrzeug, mit einer Brennkraftmaschine (2), die im Betrieb über einen Antriebsstrang (3) Räder (4) des Fahrzeugs (1) antreibt, mit einer Abwärmenutzungseinrichtung (5), welche im Betrieb durch Umwandlung der von der Brennkraftmaschine (2) erzeugten Abwärme einen elektrischen Generator (6) antreibt, wobei der Generator (6) elektrisch mit einem elektrischen Bordnetz (7), welches einen elektrischen Energiespeicher (8) und wenigstens einen elektrischen Verbraucher (9) umfasst, verbunden ist, mit einem einen Zusatzantrieb ausbildenden und hierzu mit dem Antriebsstrang (3) gekoppelten Elektromotor (10), wobei der Generator (6) im Betrieb von der Abwärmenutzungseinrichtung (5) erzeugte kinetische Energie in elektrische Energie wandelt und dem elektrischen Bordnetz (7) und/oder dem Elektromotor (10) bereitstellt, wobei der Elektromotor (10) im Betrieb von dem elektrischen Energiespeicher (8) des elektrischen Bordnetzes (7) und/oder dem Generator (6) bereitgestellte elektrische Energie in kinetische Energie wandelt und in den Antriebsstrang (3) einkoppelt.
The invention relates to a vehicle (1), in particular a utility vehicle, having an internal combustion engine (2) which, in operation, drives wheels (4) of the vehicle (1) via a drive train (3), having a waste heat utilization device (5) which, in operation, drives an electric generator (6) by converting the waste heat generated by the internal combustion engine (2), wherein the generator (6) is connected electrically to an on-board electrical system (7), which comprises an electric energy store (8) and at least one electric consumer (9), having an electric motor (10) forming an additional drive and, for this purpose, being coupled to the drive train (3), wherein the generator (6), in operation, converts kinetic energy generated by the waste heat utilization device (5) into electrical energy and provides the same to the on-board electrical system (7) and/or the electric motor (10), wherein the electric motor (10), in operation, converts electrical energy provided by the electric energy store (8) of the on-board electrical system (7) and/or by the generator (6) into kinetic energy and couples the same into the drive train (3).
L'invention concerne un véhicule (1) en particulier un véhicule utilitaire, comportant un moteur à combustion interne (2) qui, lorsqu'il fonctionne, entraîne les roues (4) du véhicule (1) par l'intermédiaire d'une chaîne cinématiq |
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