BATTERY MODULE AND HIGH-VOLTAGE ACCUMULATOR
Die Erfindung betrifft ein Batteriemodul (1) für einen Hochvoltspeicher (34), insbesondere eines elektrisch antreibbaren Kraftfahrzeugs, aufweisend wenigstens eine elektrische Speicherzelle (2), wenigstens zwei plattenartig ausgebildete, stirnseitig angeordnete Rahmenbauteile (3), zwischen denen die...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
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creator | SIERING, Sebastian LANDERER, Florian BURKART, Fabian |
description | Die Erfindung betrifft ein Batteriemodul (1) für einen Hochvoltspeicher (34), insbesondere eines elektrisch antreibbaren Kraftfahrzeugs, aufweisend wenigstens eine elektrische Speicherzelle (2), wenigstens zwei plattenartig ausgebildete, stirnseitig angeordnete Rahmenbauteile (3), zwischen denen die elektrische Speicherzelle (2) angeordnet ist, wenigstens einen plattenartig ausgebildeten Kühlkörper (4) mit zumindest einem Kühlkanalsystem (13), der thermisch leitend mit den elektrischen Speicherzellen (2) verbunden ist, wenigstens einen Fluidzulauf (5), der über zumindest eine erste Fluidverbindung (15) kommunizierend mit dem Kühlkanalsystem (13) verbundenen ist, und wenigstens einen Fluidablauf (14), der über zumindest eine zweite Fluidverbindung (16) kommunizierend mit dem Kühlkanalsystem (13) verbundenen ist, wobei der Fluidzulauf (5) und der Fluidablauf (14) kühlkörperabseitig benachbart zu jeweils einem der plattenartig ausgebildeten Rahmenbauteile (3) angeordnet sind, und wobei wenigstens eine der Fluidverbindungen (15, 16) zumindest eine erste Anschlusseinheit (6, 7), die kühlkörperabseitig benachbart zu dem jeweiligen plattenartig ausgebildeten Rahmenbauteil (3) angeordnet ist und den Fluidzulauf (5) oder den Fluidablauf (14) ausbildet, und zumindest eine kommunizierend mit der ersten Anschlusseinheit (6, 7) verbundene Fluidleitung (17, 18) aufweist. Um den mit einer Montage eines Batteriemoduls (1) bzw. eines mit Batteriemodulen (1) ausgestatteten Hochvoltspeichers (34) verbundenen Montageaufwand zu verringern, wird mit der Erfindung vorgeschlagen, dass das Batteriemodul (1) wenigstens eine Spanneinrichtung (29) aufweist, wobei die die erste Anschlusseinheit (6, 7) umfassende Fluidverbindung (15, 16) zumindest eine zweite Anschlusseinheit (8, 9) aufweist, die kommunizierend mit dem Kühlkanalsystem (13) verbunden ist, wobei die beiden Anschlusseinheiten (6, 7; 8, 9) mittels der Spanneinrichtung (29) gegeneinander verspannbar sind, wobei die zweite Anschlusseinheit (8, 9) kühlkörperseitig benachbart zu dem jeweiligen plattenartig ausgebildeten Rahmenbauteil (3) angeordnet und stirnseitig mit dem plattenartig ausgebildeten Kühlkörper (4) verbunden ist, und wobei die Fluidleitung (17, 18) über wenigstens eine Dichtung (19, 20, 39) mit wenigstens einer der beiden Anschlusseinheiten (6, 7; 8, 9) verbunden ist.
The invention relates to a battery module (1) for a high-voltage accumulator (34), in particular of an electrically drivable motor vehicle, having |
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The invention relates to a battery module (1) for a high-voltage accumulator (34), in particular of an electrically drivable motor vehicle, having at least one electric storage cell (2), at least two plate-shaped frame components (3) which are arranged on the end faces and between which the electric storage cell (2) is arranged, at least one plate-shaped heat sink (4) with at least one cooling channel system (13) which is connected to the electric storage cells (2) in a thermally conductive manner, at least one fluid inlet (5) which is communicatively connected to the cooling channel system (13) via at least one first fluid connection (15), and at least one fluid outlet (14) which is communicatively connected to the cooling channel system (13) via at least one second fluid connection (16). The fluid inlet (5) and the fluid outlet (14) are arranged adjacently to a respective plate-shaped frame component (3) remotely from the heat sink, and at least one of the fluid connections (15, 16) has at least one first connection unit (6, 7), which is arranged adjacently to the respective plate-shaped frame component (3) remotely from the heat sink and which forms the fluid inlet (5) or the fluid outlet (14), and at least one fluid line (17, 18) which is communicatively connected to the first connection unit (6, 7). In order to reduce the assembly complexity associated with the assembly of a battery module (1) or a high-voltage accumulator (34) equipped with battery modules (1), the battery module (1) has at least one clamping device (29). The fluid connection (15, 16) comprising the first connection unit (6, 7) has at least one second connection unit (8, 9) which is communicatively connected to the cooling channel system (13), and the two connection units (6, 7; 8, 9) can be clamped against each other by means of the clamping device (29). The second connection unit (8, 9) is arranged adjacently to the respective plate-shaped frame component (3) remotely from the heat sink and is connected to the plate-shaped heat sink (4) at the end face, and the fluid line (17, 18) is connected to at least one of the two connection units (6, 7; 8, 9) via at least one seal (19, 20, 39).
L'invention concerne un module de batterie (1) pour un accumulateur à haute tension (34), en particulier d'un véhicule automobile à entraînement électrique, comportant au moins une cellule d'accumulation électrique (2), au moins deux composants de cadre (3), conçus en forme de plaque, disposés côté frontal, entre lesquels est disposée la cellule d'accumulation électrique (2), au moins un corps refroidisseur (4) conçu en forme de plaque pourvu au moins d'un système de canaux de refroidissement (13), qui est relié de manière thermoconductrice aux cellules d'accumulation électriques (2), au moins une amenée de fluide (5), qui est reliée, par l'intermédiaire d'au moins une première liaison fluidique (15) de manière communiquante au système de canaux de refroidissement (13), et au moins un évacuation de fluide (14) qui est reliée, par l'intermédiaire d'au moins une deuxième liaison fluidique (16) de manière communiquante au système de canaux de refroidissement (13), l'amenée de fluide (5) et l'évacuation de fluide (14) étant disposées à l'opposé du corps de refroidissement, de manière adjacente à respectivement un des composants de cadre (3) conçus sous forme de plaque, tandis qu'au moins une des liaisons fluidiques (15, 16) comprend au moins une première unité de branchement (6, 7), qui est disposée à l'opposé du corps de refroidissement de manière adjacente au composant de cadre (3) respectif conçu sous forme de plaque respective et qui forme l'amenée de fluide (5) ou l'évacuation de fluide (14), et au moins une conduite de fluide (17, 18) reliée de manière communiquante à la première unité de branchement (6, 7). L'invention vise à réduire la complexité de montage liée à un montage d'un module de batterie (1) ou d'un accumulateur à haute tension (34) équipé de modules de batteries (1). Le module de batterie (1) comprend à cet effet au moins un dispositif de serrage (29), la liaison fluidique (15, 16) comportant la première unité de branchement (6, 7) comprend au moins une deuxième unité de branchement (8, 9) qui est reliée de manière communiquante au système de canaux de refroidissement (13), les deux unités de branchement (6, 7 ; 8, 9) pouvant être serrées l'une contre l'autre au moyen du dispositif de serrage (29), la deuxième unité de branchement (8, 9) étant disposée du côté du corps de refroidissement de manière adjacente au composant de cadre (3) conçu sous forme de plaque respective et étant reliée du côté frontal au corps de refroidissement (4) conçu sous forme de plaque. La conduite de fluide (17, 18) est reliée par l'intermédiaire d'au moins un joint d'étanchéité (19, 20, 39) à au moins une des deux unités de branchement (6, 7 ; 8, 9).</description><language>eng ; fre ; ger</language><subject>BASIC ELECTRIC ELEMENTS ; ELECTRICITY ; PROCESSES OR MEANS, e.g. BATTERIES, FOR THE DIRECT CONVERSIONOF CHEMICAL INTO ELECTRICAL ENERGY</subject><creationdate>2016</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20161103&DB=EPODOC&CC=WO&NR=2016173780A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76290</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20161103&DB=EPODOC&CC=WO&NR=2016173780A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>SIERING, Sebastian</creatorcontrib><creatorcontrib>LANDERER, Florian</creatorcontrib><creatorcontrib>BURKART, Fabian</creatorcontrib><title>BATTERY MODULE AND HIGH-VOLTAGE ACCUMULATOR</title><description>Die Erfindung betrifft ein Batteriemodul (1) für einen Hochvoltspeicher (34), insbesondere eines elektrisch antreibbaren Kraftfahrzeugs, aufweisend wenigstens eine elektrische Speicherzelle (2), wenigstens zwei plattenartig ausgebildete, stirnseitig angeordnete Rahmenbauteile (3), zwischen denen die elektrische Speicherzelle (2) angeordnet ist, wenigstens einen plattenartig ausgebildeten Kühlkörper (4) mit zumindest einem Kühlkanalsystem (13), der thermisch leitend mit den elektrischen Speicherzellen (2) verbunden ist, wenigstens einen Fluidzulauf (5), der über zumindest eine erste Fluidverbindung (15) kommunizierend mit dem Kühlkanalsystem (13) verbundenen ist, und wenigstens einen Fluidablauf (14), der über zumindest eine zweite Fluidverbindung (16) kommunizierend mit dem Kühlkanalsystem (13) verbundenen ist, wobei der Fluidzulauf (5) und der Fluidablauf (14) kühlkörperabseitig benachbart zu jeweils einem der plattenartig ausgebildeten Rahmenbauteile (3) angeordnet sind, und wobei wenigstens eine der Fluidverbindungen (15, 16) zumindest eine erste Anschlusseinheit (6, 7), die kühlkörperabseitig benachbart zu dem jeweiligen plattenartig ausgebildeten Rahmenbauteil (3) angeordnet ist und den Fluidzulauf (5) oder den Fluidablauf (14) ausbildet, und zumindest eine kommunizierend mit der ersten Anschlusseinheit (6, 7) verbundene Fluidleitung (17, 18) aufweist. Um den mit einer Montage eines Batteriemoduls (1) bzw. eines mit Batteriemodulen (1) ausgestatteten Hochvoltspeichers (34) verbundenen Montageaufwand zu verringern, wird mit der Erfindung vorgeschlagen, dass das Batteriemodul (1) wenigstens eine Spanneinrichtung (29) aufweist, wobei die die erste Anschlusseinheit (6, 7) umfassende Fluidverbindung (15, 16) zumindest eine zweite Anschlusseinheit (8, 9) aufweist, die kommunizierend mit dem Kühlkanalsystem (13) verbunden ist, wobei die beiden Anschlusseinheiten (6, 7; 8, 9) mittels der Spanneinrichtung (29) gegeneinander verspannbar sind, wobei die zweite Anschlusseinheit (8, 9) kühlkörperseitig benachbart zu dem jeweiligen plattenartig ausgebildeten Rahmenbauteil (3) angeordnet und stirnseitig mit dem plattenartig ausgebildeten Kühlkörper (4) verbunden ist, und wobei die Fluidleitung (17, 18) über wenigstens eine Dichtung (19, 20, 39) mit wenigstens einer der beiden Anschlusseinheiten (6, 7; 8, 9) verbunden ist.
The invention relates to a battery module (1) for a high-voltage accumulator (34), in particular of an electrically drivable motor vehicle, having at least one electric storage cell (2), at least two plate-shaped frame components (3) which are arranged on the end faces and between which the electric storage cell (2) is arranged, at least one plate-shaped heat sink (4) with at least one cooling channel system (13) which is connected to the electric storage cells (2) in a thermally conductive manner, at least one fluid inlet (5) which is communicatively connected to the cooling channel system (13) via at least one first fluid connection (15), and at least one fluid outlet (14) which is communicatively connected to the cooling channel system (13) via at least one second fluid connection (16). The fluid inlet (5) and the fluid outlet (14) are arranged adjacently to a respective plate-shaped frame component (3) remotely from the heat sink, and at least one of the fluid connections (15, 16) has at least one first connection unit (6, 7), which is arranged adjacently to the respective plate-shaped frame component (3) remotely from the heat sink and which forms the fluid inlet (5) or the fluid outlet (14), and at least one fluid line (17, 18) which is communicatively connected to the first connection unit (6, 7). In order to reduce the assembly complexity associated with the assembly of a battery module (1) or a high-voltage accumulator (34) equipped with battery modules (1), the battery module (1) has at least one clamping device (29). The fluid connection (15, 16) comprising the first connection unit (6, 7) has at least one second connection unit (8, 9) which is communicatively connected to the cooling channel system (13), and the two connection units (6, 7; 8, 9) can be clamped against each other by means of the clamping device (29). The second connection unit (8, 9) is arranged adjacently to the respective plate-shaped frame component (3) remotely from the heat sink and is connected to the plate-shaped heat sink (4) at the end face, and the fluid line (17, 18) is connected to at least one of the two connection units (6, 7; 8, 9) via at least one seal (19, 20, 39).
L'invention concerne un module de batterie (1) pour un accumulateur à haute tension (34), en particulier d'un véhicule automobile à entraînement électrique, comportant au moins une cellule d'accumulation électrique (2), au moins deux composants de cadre (3), conçus en forme de plaque, disposés côté frontal, entre lesquels est disposée la cellule d'accumulation électrique (2), au moins un corps refroidisseur (4) conçu en forme de plaque pourvu au moins d'un système de canaux de refroidissement (13), qui est relié de manière thermoconductrice aux cellules d'accumulation électriques (2), au moins une amenée de fluide (5), qui est reliée, par l'intermédiaire d'au moins une première liaison fluidique (15) de manière communiquante au système de canaux de refroidissement (13), et au moins un évacuation de fluide (14) qui est reliée, par l'intermédiaire d'au moins une deuxième liaison fluidique (16) de manière communiquante au système de canaux de refroidissement (13), l'amenée de fluide (5) et l'évacuation de fluide (14) étant disposées à l'opposé du corps de refroidissement, de manière adjacente à respectivement un des composants de cadre (3) conçus sous forme de plaque, tandis qu'au moins une des liaisons fluidiques (15, 16) comprend au moins une première unité de branchement (6, 7), qui est disposée à l'opposé du corps de refroidissement de manière adjacente au composant de cadre (3) respectif conçu sous forme de plaque respective et qui forme l'amenée de fluide (5) ou l'évacuation de fluide (14), et au moins une conduite de fluide (17, 18) reliée de manière communiquante à la première unité de branchement (6, 7). L'invention vise à réduire la complexité de montage liée à un montage d'un module de batterie (1) ou d'un accumulateur à haute tension (34) équipé de modules de batteries (1). Le module de batterie (1) comprend à cet effet au moins un dispositif de serrage (29), la liaison fluidique (15, 16) comportant la première unité de branchement (6, 7) comprend au moins une deuxième unité de branchement (8, 9) qui est reliée de manière communiquante au système de canaux de refroidissement (13), les deux unités de branchement (6, 7 ; 8, 9) pouvant être serrées l'une contre l'autre au moyen du dispositif de serrage (29), la deuxième unité de branchement (8, 9) étant disposée du côté du corps de refroidissement de manière adjacente au composant de cadre (3) conçu sous forme de plaque respective et étant reliée du côté frontal au corps de refroidissement (4) conçu sous forme de plaque. La conduite de fluide (17, 18) est reliée par l'intermédiaire d'au moins un joint d'étanchéité (19, 20, 39) à au moins une des deux unités de branchement (6, 7 ; 8, 9).</description><subject>BASIC ELECTRIC ELEMENTS</subject><subject>ELECTRICITY</subject><subject>PROCESSES OR MEANS, e.g. BATTERIES, FOR THE DIRECT CONVERSIONOF CHEMICAL INTO ELECTRICAL ENERGY</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2016</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZNB2cgwJcQ2KVPD1dwn1cVVw9HNR8PB099AN8_cJcXQHCjg7h_qG-jiG-AfxMLCmJeYUp_JCaW4GZTfXEGcP3dSC_PjU4oLE5NS81JL4cH8jA0MzQ3NjcwsDR0Nj4lQBAAY_Jds</recordid><startdate>20161103</startdate><enddate>20161103</enddate><creator>SIERING, Sebastian</creator><creator>LANDERER, Florian</creator><creator>BURKART, Fabian</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20161103</creationdate><title>BATTERY MODULE AND HIGH-VOLTAGE ACCUMULATOR</title><author>SIERING, Sebastian ; LANDERER, Florian ; BURKART, Fabian</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_WO2016173780A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>eng ; fre ; ger</language><creationdate>2016</creationdate><topic>BASIC ELECTRIC ELEMENTS</topic><topic>ELECTRICITY</topic><topic>PROCESSES OR MEANS, e.g. BATTERIES, FOR THE DIRECT CONVERSIONOF CHEMICAL INTO ELECTRICAL ENERGY</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>SIERING, Sebastian</creatorcontrib><creatorcontrib>LANDERER, Florian</creatorcontrib><creatorcontrib>BURKART, Fabian</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>SIERING, Sebastian</au><au>LANDERER, Florian</au><au>BURKART, Fabian</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>BATTERY MODULE AND HIGH-VOLTAGE ACCUMULATOR</title><date>2016-11-03</date><risdate>2016</risdate><abstract>Die Erfindung betrifft ein Batteriemodul (1) für einen Hochvoltspeicher (34), insbesondere eines elektrisch antreibbaren Kraftfahrzeugs, aufweisend wenigstens eine elektrische Speicherzelle (2), wenigstens zwei plattenartig ausgebildete, stirnseitig angeordnete Rahmenbauteile (3), zwischen denen die elektrische Speicherzelle (2) angeordnet ist, wenigstens einen plattenartig ausgebildeten Kühlkörper (4) mit zumindest einem Kühlkanalsystem (13), der thermisch leitend mit den elektrischen Speicherzellen (2) verbunden ist, wenigstens einen Fluidzulauf (5), der über zumindest eine erste Fluidverbindung (15) kommunizierend mit dem Kühlkanalsystem (13) verbundenen ist, und wenigstens einen Fluidablauf (14), der über zumindest eine zweite Fluidverbindung (16) kommunizierend mit dem Kühlkanalsystem (13) verbundenen ist, wobei der Fluidzulauf (5) und der Fluidablauf (14) kühlkörperabseitig benachbart zu jeweils einem der plattenartig ausgebildeten Rahmenbauteile (3) angeordnet sind, und wobei wenigstens eine der Fluidverbindungen (15, 16) zumindest eine erste Anschlusseinheit (6, 7), die kühlkörperabseitig benachbart zu dem jeweiligen plattenartig ausgebildeten Rahmenbauteil (3) angeordnet ist und den Fluidzulauf (5) oder den Fluidablauf (14) ausbildet, und zumindest eine kommunizierend mit der ersten Anschlusseinheit (6, 7) verbundene Fluidleitung (17, 18) aufweist. Um den mit einer Montage eines Batteriemoduls (1) bzw. eines mit Batteriemodulen (1) ausgestatteten Hochvoltspeichers (34) verbundenen Montageaufwand zu verringern, wird mit der Erfindung vorgeschlagen, dass das Batteriemodul (1) wenigstens eine Spanneinrichtung (29) aufweist, wobei die die erste Anschlusseinheit (6, 7) umfassende Fluidverbindung (15, 16) zumindest eine zweite Anschlusseinheit (8, 9) aufweist, die kommunizierend mit dem Kühlkanalsystem (13) verbunden ist, wobei die beiden Anschlusseinheiten (6, 7; 8, 9) mittels der Spanneinrichtung (29) gegeneinander verspannbar sind, wobei die zweite Anschlusseinheit (8, 9) kühlkörperseitig benachbart zu dem jeweiligen plattenartig ausgebildeten Rahmenbauteil (3) angeordnet und stirnseitig mit dem plattenartig ausgebildeten Kühlkörper (4) verbunden ist, und wobei die Fluidleitung (17, 18) über wenigstens eine Dichtung (19, 20, 39) mit wenigstens einer der beiden Anschlusseinheiten (6, 7; 8, 9) verbunden ist.
The invention relates to a battery module (1) for a high-voltage accumulator (34), in particular of an electrically drivable motor vehicle, having at least one electric storage cell (2), at least two plate-shaped frame components (3) which are arranged on the end faces and between which the electric storage cell (2) is arranged, at least one plate-shaped heat sink (4) with at least one cooling channel system (13) which is connected to the electric storage cells (2) in a thermally conductive manner, at least one fluid inlet (5) which is communicatively connected to the cooling channel system (13) via at least one first fluid connection (15), and at least one fluid outlet (14) which is communicatively connected to the cooling channel system (13) via at least one second fluid connection (16). The fluid inlet (5) and the fluid outlet (14) are arranged adjacently to a respective plate-shaped frame component (3) remotely from the heat sink, and at least one of the fluid connections (15, 16) has at least one first connection unit (6, 7), which is arranged adjacently to the respective plate-shaped frame component (3) remotely from the heat sink and which forms the fluid inlet (5) or the fluid outlet (14), and at least one fluid line (17, 18) which is communicatively connected to the first connection unit (6, 7). In order to reduce the assembly complexity associated with the assembly of a battery module (1) or a high-voltage accumulator (34) equipped with battery modules (1), the battery module (1) has at least one clamping device (29). The fluid connection (15, 16) comprising the first connection unit (6, 7) has at least one second connection unit (8, 9) which is communicatively connected to the cooling channel system (13), and the two connection units (6, 7; 8, 9) can be clamped against each other by means of the clamping device (29). The second connection unit (8, 9) is arranged adjacently to the respective plate-shaped frame component (3) remotely from the heat sink and is connected to the plate-shaped heat sink (4) at the end face, and the fluid line (17, 18) is connected to at least one of the two connection units (6, 7; 8, 9) via at least one seal (19, 20, 39).
L'invention concerne un module de batterie (1) pour un accumulateur à haute tension (34), en particulier d'un véhicule automobile à entraînement électrique, comportant au moins une cellule d'accumulation électrique (2), au moins deux composants de cadre (3), conçus en forme de plaque, disposés côté frontal, entre lesquels est disposée la cellule d'accumulation électrique (2), au moins un corps refroidisseur (4) conçu en forme de plaque pourvu au moins d'un système de canaux de refroidissement (13), qui est relié de manière thermoconductrice aux cellules d'accumulation électriques (2), au moins une amenée de fluide (5), qui est reliée, par l'intermédiaire d'au moins une première liaison fluidique (15) de manière communiquante au système de canaux de refroidissement (13), et au moins un évacuation de fluide (14) qui est reliée, par l'intermédiaire d'au moins une deuxième liaison fluidique (16) de manière communiquante au système de canaux de refroidissement (13), l'amenée de fluide (5) et l'évacuation de fluide (14) étant disposées à l'opposé du corps de refroidissement, de manière adjacente à respectivement un des composants de cadre (3) conçus sous forme de plaque, tandis qu'au moins une des liaisons fluidiques (15, 16) comprend au moins une première unité de branchement (6, 7), qui est disposée à l'opposé du corps de refroidissement de manière adjacente au composant de cadre (3) respectif conçu sous forme de plaque respective et qui forme l'amenée de fluide (5) ou l'évacuation de fluide (14), et au moins une conduite de fluide (17, 18) reliée de manière communiquante à la première unité de branchement (6, 7). L'invention vise à réduire la complexité de montage liée à un montage d'un module de batterie (1) ou d'un accumulateur à haute tension (34) équipé de modules de batteries (1). Le module de batterie (1) comprend à cet effet au moins un dispositif de serrage (29), la liaison fluidique (15, 16) comportant la première unité de branchement (6, 7) comprend au moins une deuxième unité de branchement (8, 9) qui est reliée de manière communiquante au système de canaux de refroidissement (13), les deux unités de branchement (6, 7 ; 8, 9) pouvant être serrées l'une contre l'autre au moyen du dispositif de serrage (29), la deuxième unité de branchement (8, 9) étant disposée du côté du corps de refroidissement de manière adjacente au composant de cadre (3) conçu sous forme de plaque respective et étant reliée du côté frontal au corps de refroidissement (4) conçu sous forme de plaque. La conduite de fluide (17, 18) est reliée par l'intermédiaire d'au moins un joint d'étanchéité (19, 20, 39) à au moins une des deux unités de branchement (6, 7 ; 8, 9).</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
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