BATTERY MODULE AND HIGH-VOLTAGE ACCUMULATOR

Die Erfindung betrifft ein Batteriemodul (1) für einen Hochvoltspeicher (34), insbesondere eines elektrisch antreibbaren Kraftfahrzeugs, aufweisend wenigstens eine elektrische Speicherzelle (2), wenigstens zwei plattenartig ausgebildete, stirnseitig angeordnete Rahmenbauteile (3), zwischen denen die...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: SIERING, Sebastian, LANDERER, Florian, BURKART, Fabian
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Batteriemodul (1) für einen Hochvoltspeicher (34), insbesondere eines elektrisch antreibbaren Kraftfahrzeugs, aufweisend wenigstens eine elektrische Speicherzelle (2), wenigstens zwei plattenartig ausgebildete, stirnseitig angeordnete Rahmenbauteile (3), zwischen denen die elektrische Speicherzelle (2) angeordnet ist, wenigstens einen plattenartig ausgebildeten Kühlkörper (4) mit zumindest einem Kühlkanalsystem (13), der thermisch leitend mit den elektrischen Speicherzellen (2) verbunden ist, wenigstens einen Fluidzulauf (5), der über zumindest eine erste Fluidverbindung (15) kommunizierend mit dem Kühlkanalsystem (13) verbundenen ist, und wenigstens einen Fluidablauf (14), der über zumindest eine zweite Fluidverbindung (16) kommunizierend mit dem Kühlkanalsystem (13) verbundenen ist, wobei der Fluidzulauf (5) und der Fluidablauf (14) kühlkörperabseitig benachbart zu jeweils einem der plattenartig ausgebildeten Rahmenbauteile (3) angeordnet sind, und wobei wenigstens eine der Fluidverbindungen (15, 16) zumindest eine erste Anschlusseinheit (6, 7), die kühlkörperabseitig benachbart zu dem jeweiligen plattenartig ausgebildeten Rahmenbauteil (3) angeordnet ist und den Fluidzulauf (5) oder den Fluidablauf (14) ausbildet, und zumindest eine kommunizierend mit der ersten Anschlusseinheit (6, 7) verbundene Fluidleitung (17, 18) aufweist. Um den mit einer Montage eines Batteriemoduls (1) bzw. eines mit Batteriemodulen (1) ausgestatteten Hochvoltspeichers (34) verbundenen Montageaufwand zu verringern, wird mit der Erfindung vorgeschlagen, dass das Batteriemodul (1) wenigstens eine Spanneinrichtung (29) aufweist, wobei die die erste Anschlusseinheit (6, 7) umfassende Fluidverbindung (15, 16) zumindest eine zweite Anschlusseinheit (8, 9) aufweist, die kommunizierend mit dem Kühlkanalsystem (13) verbunden ist, wobei die beiden Anschlusseinheiten (6, 7; 8, 9) mittels der Spanneinrichtung (29) gegeneinander verspannbar sind, wobei die zweite Anschlusseinheit (8, 9) kühlkörperseitig benachbart zu dem jeweiligen plattenartig ausgebildeten Rahmenbauteil (3) angeordnet und stirnseitig mit dem plattenartig ausgebildeten Kühlkörper (4) verbunden ist, und wobei die Fluidleitung (17, 18) über wenigstens eine Dichtung (19, 20, 39) mit wenigstens einer der beiden Anschlusseinheiten (6, 7; 8, 9) verbunden ist. The invention relates to a battery module (1) for a high-voltage accumulator (34), in particular of an electrically drivable motor vehicle, having