FLUID COOLED DRIVE UNIT FOR A MOTOR VEHICLE
Es wird eine fluidgekühlte Antriebseinheit (10) für ein Kraftfahrzeug beschrieben, welche eine Elektromaschine (14) mit einem Rotor (16) und mit einem Stator (18) umfasst und wobei der Stator (18) einen Kühlmantel (20) mit einem ersten Fluidanschluss (21) und einem zweiten Fluidanschluss (22) aufwei...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | eng ; fre ; ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Es wird eine fluidgekühlte Antriebseinheit (10) für ein Kraftfahrzeug beschrieben, welche eine Elektromaschine (14) mit einem Rotor (16) und mit einem Stator (18) umfasst und wobei der Stator (18) einen Kühlmantel (20) mit einem ersten Fluidanschluss (21) und einem zweiten Fluidanschluss (22) aufweist, welche einen Fluideinlass und einen Fluidauslass bilden. Der Kühlmantel (20) weist weiter einen ersten Fluidkanal (31) auf, welcher mit den vorgenannten Fluidanschlüssen (21, 22) in Fluidverbindung steht. Bei dieser Antriebseinheit (10) weist der Kühlmantel (20) der Elektromaschine (14) einen dritten Fluidanschluss (23) und einen vierten Fluidanschluss (24) auf, welche wahlweise einen Fluideinlass und einen Fluidauslass bilden, wobei der Kühlmantel (20) einen zweiten Fluidkanal (32) umfasst, welcher mit den vorgenannten, also mit dem dritten und dem vierten Fluidanschluss (23, 24) in Fluidverbindung steht.
Disclosed is a fluid cooled drive unit (10) for a motor vehicle, which drive unit comprises an electric motor (14) having a rotor (16) and a stator (18) and wherein the stator (18) has a cooling jacket (20) comprising a first fluid connection (21) and a second fluid connection (22), which connections form a fluid inlet and a fluid outlet. The cooling jacket (20) also has a fluid channel (31) which is fluidically connected to the aforementioned fluid connections (21, 22). The cooling jacket (20) of the electric motor (14) in said drive unit (10) has a third fluid connection (23) and a fourth fluid connection (24) which selectively form a fluid inlet and a fluid outlet, wherein the cooling jacket (20) comprises a second fluid channel (32) which is fluidically connected to the aforementioned, i.e. to the third and fourth fluid connections (23, 24).
L'invention concerne une unité motrice (10) refroidie par un fluide pour un véhicule à moteur, qui comprend une machine électrique (14) pourvue d'un rotor (16) et d'un stator (18), le stator (18) présentant une chemise de refroidissement (20) pourvue d'un premier raccord de fluide (21) et un deuxième raccord de fluide (22), qui forment une entrée et une sortie de fluide. La chemise de refroidissement (20) présente en outre un premier canal de fluide (31) qui est en liaison fluidique avec les raccords de fluide (21, 22) susmentionnés. Dans cette unité motrice (10), la chemise de refroidissement (20) de la machine électrique (14) présente un troisième raccord de fluide (23) et un quatrième raccord de fluide (24) qui |
---|