ACTIVE STABILIZER FOR A DRIVER'S CAB OF A MOTOR VEHICLE

Aktiver Stabilisator für eine Fahrerkabine (7) eines Kraftfahrzeugs, mit einem sich in einer Querrichtung (y) erstreckenden Verbindungsglied (2), zwei in Querrichtung (y) zueinander beabstandeten und durch das Verbindungsglied (2) miteinander verbundenen Hebeln (3, 4), die sich senkrecht oder näheru...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: OSWALD, Christian, LANGHORST, Friedhelm
Format: Patent
Sprache:eng ; fre ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Aktiver Stabilisator für eine Fahrerkabine (7) eines Kraftfahrzeugs, mit einem sich in einer Querrichtung (y) erstreckenden Verbindungsglied (2), zwei in Querrichtung (y) zueinander beabstandeten und durch das Verbindungsglied (2) miteinander verbundenen Hebeln (3, 4), die sich senkrecht oder näherungsweise senkrecht zur Querrichtung (y) von dem Verbindungsglied (2) wegerstrecken, und einem ein Schneckengetriebe (22) und einen unter Zwischenschaltung des Schneckengetriebes (22) mit dem Verbindungsglied (2) gekoppelten Motor (18) umfassenden Aktor (23), mittels welchem das Verbindungsglied (2) um eine in Querrichtung (y) verlaufende Drehachse (11) relativ zu einem ersten der Hebel (3) drehbar ist, wobei der Aktor (23) an dem ersten Hebel (3) oder im Bereich des ersten Hebels (3) angeordnet ist. The invention relates to an active stabilizer for a driver's cab (7) of a motor vehicle, the stabilizer comprising a connecting member (2) extending in a transverse direction (y), two levers (3, 4) which are spaced apart in the transverse direction (y) and interconnected by means of the connecting member (2) and which extend away from the connecting member (2) perpendicularly or approximately perpendicularly to the transverse direction (y), and comprising an actuator (23) having a worm gear (22) and a motor (18) that is coupled to the connecting member (2) by the interconnection of the worm gear (22), the actuator being the means by which the connecting member (2) can rotate relative to a first of the levers (3) about an axis of rotation (11) running in the transverse direction (y) . The actuator (23) is disposed on the first lever (3) or in the region of the first lever (3). L'invention concerne une barre stabilisatrice active pour cabine de conduite (7) d'un véhicule à moteur, qui comprend un élément de liaison (2) s'étendant dans une direction transversale (y), deux leviers (3, 4) situés à distance l'un de l'autre dans la direction transversale (y) et interconnectés par l'élément de liaison (2), lesdits leviers s'étendant,en s'éloignant de l'élément de liaison (2), perpendiculairement ou approximativement perpendiculairement à la direction transversale (y), ainsi qu'un actionneur (23 comprenant un engrenage à vis sans fin (22) et un moteur (18) couplé à l'élément de liaison (2) par interposition de l'engrenage à vis sans fin (22), actionneur au moyen duquel l'élément de liaison (2) peut tourner autour d'un axe de rotation (11) s'étendant dans la direction transver